• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Menghai
  • Jahrgang: 2014
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Essence of Tea

Bei diesem Tee handelt es sich zwar nicht um eine Eigenproduktion, erinnert mich aber stark an den 2014er Long Lan Xu von EoT oder den 2012er Baotang von EoT, auch wenn er nicht ganz an diese heran kommt. Er hat ein sehr ähnliches Geschmacksprofil, das vor allem aus holzig süßen und etwas kantigen Noten besteht, die zu Beginn aus einer leicht bitteren und später aus leicht adstringenten Facetten besteht, gepaart mit einer dezent rauchigen Note ergibt das ein tollen, "wilden"/"ungehobelten" Charakter aber auf einem hohen Qualitätsniveau. Die Textur ist etwas weicher als beim Long Lan Xu oder dem Baotang und ist zahmer als der Baotang - wofür es jedoch etwas Abzug gibt, ist dass er deutlich leichter ist und vor allem Qi-technisch nicht mithalten kann, weder beim Long Lan Xu und schon gar nicht beim Baotang. Davon abgesehen aber ein sehr schöner Tee, der genau in mein Beuteschema (für mittelalte Shengs) passt - ein Jammer, dass EoT nicht mehr in Malaysia ist (mein Geldbeutel freut sich dafür).
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel