• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Guafengzhai
  • Jahrgang: 2013
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Urchin

Ein Guafengzhai (刮风寨) von Tea Urchin, der im Vergleich zu dem 2018er GFZ von Yu heute morgen immerhin 5 Jahre mehr hinter sich hat - 5 Jahre Lagerung in China, wohlgemerkt - weshalb das natürlich ein sehr spannender Vergleich ist! In der Notiz heute morgen hatte ich bereits den lesenswerten Blog-Post von TU zu GFZ erwähnt und in der Produktbeschreibung von diesem Tee bin ich nochmals auf eine Bildergalerie gestoßen, die das auch visuell nochmals eindeutig unterstreicht! Und es ist wirklich bemerkenswert, was die 5 Jahre ausmachen: der Tee hat zwar nach wie vor seine charakteristische Süße, allerdings weniger hell - sie geht nicht mehr in eine Honig-Richtung sondern wird durch eine tolle Pilz-Note (frische Champignons) begleitet, die dem ganzen einen goldbraunen, herbstlichen Charakter geben. Auch wenn der Tee etwas derber wirkt als der von Yu, zeichnet sich doch eine wunderbare Fermentations-Note ab, die auch bei dem 2012er Luoshuidong und 2012er Yishanmo als unaufdringlicher Grundpfeiler dient. Es wird zwar kein Alter der Bäume angegeben, aber ein deutlich ausgeprägteres Qi spricht dafür, dass hier Material von etwas älteren Bäumen zum Einsatz gekommen ist - auch wenn der Tee ruhig noch etwas mehr Textur und Schwere vertragen könnte (ansonsten wäre sogar noch ein halber Stern mehr drin gewesen). Dennoch: ein sehr schöner Tee, der auch nach sehr vielen Aufgüssen noch gut ist!
Bewertung: 5-Sterne

2013 Gua Feng Zhai (TU) trockenes Blatt

2013 Gua Feng Zhai (TU) erster Aufguss

2013 Gua Feng Zhai (TU) zweiter Aufguss

2013 Gua Feng Zhai (TU) dritter Aufguss

2013 Gua Feng Zhai (TU) späterer Aufguss

2013 Gua Feng Zhai (TU) deutlich späterer Aufguss

2013 Gua Feng Zhai (TU) viel späterer Aufguss

2013 Gua Feng Zhai (TU) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel