• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Lincang, Mengku, Shuangjiang, Bingdao
  • Jahrgang: 2013
  • Form: Bingcha, 400g (nur Sample vorhanden)
  • Shuangjiang Menkumengdai Tea Factory (via Nannuoshan)

Nach dem 2010er Bingdao von Yu heute morgen hab ich mir heute Nachmittag den 2013er Bingdao vorgenommen, den Gabriele im Angebot hat. Dieser stammt von der Shuangjiang Menkumengdai Tea Factory und hat genau das heute morgen angesprochene Problem, dass nicht klar ist, von welchem Bingdao-Dorf der Tee genau stammt - vom Hauptdorf kann es dem Preis von 0,54€/g nach defintiv nicht sein. Und im direkten Vergleich mit dem Bingdao von Yu wird auch klar, was mich bei den letzten Versuchen gestört hat (und weshalb das Sample schon seit über einem Jahr bei mir rumliegt): es ist kein Bingdao, wie ich ihn mir vorstelle. Den minzig-mentholigen Charakter der nach meinem Verständnis Bingdao ausmacht sucht man hier vergebens (und wird auch von Gabriele, der dem Tee ja sonst sehr blumig eine Vielzahl an Geschmacksfacetten bescheinigt, mit keinem Wort erwähnt) - etwas mentholiges Holz kann man erahnen wenn man weiß, wonach man suchen muss aber ansonsten könnte es genau so gut ein Tee aus einer anderen Region in Lincang/Mengku sein.
Das klingt jetzt erstmal sehr negativ, an sich ist es aber kein schlechter Tee: wie z.B. der 2013er Xi Banshan oder der 2012er Dong Banshan von Feng Ya Ming Yuan (die übrigens auch beide aus Shuangjiang stammen) weißt er sehr schöne, etwas wachsige (positiv!) Reifungsnoten auf - keine markante Taiwan-Lagerung wie bei dem Yu-Tee sondern (vermutlich) China was neutraler ist, aber dieser gewisse "trockene" Charakter (siehe Notiz zum Dong Banshan) gefällt mir sehr gut. Und auf genau diesem Level bewegt sich der Tee auch: ein ordentlicher Factory Sheng. Kein Nummern-Schund und auch kein High-End BJT Stoff sondern irgendwo dazwischen - hätte man ihn als Nanpo, Dijie, Bawai oder Nuowu verkauft wäre das vollkommen in Ordnung gewesen aber so stolpert der Tee sozusagen über die eigenen Füße. Klar, der Bingdao von Yu kostet das Doppelte aber dafür liegen auch Welten zwischen den beiden Tees - und bestärkt das Fazit aus dem letzten Satz bei der Notiz zum Bingdao von Yu.
Bewertung: 3-Sterne

2013 Bingdao trockenes Blatt

2013 Bingdao Details trockenes Blatt

2013 Bingdao erster Aufguss

2013 Bingdao zweiter Aufguss

2013 Bingdao Details Aufguss

2013 Bingdao dritter Aufguss

2013 Bingdao späterer Aufguss

2013 Bingdao deutlich späterer Aufguss

2013 Bingdao viel späterer Aufguss

2013 Bingdao Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel