• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bulang, Mannuo
  • Jahrgang: 2011
  • Form: Bingcha, 250g (nur Sample vorhanden)
  • Pu-erh.sk

(Original 19.11.2017)
Herb-würzig und anfangs recht bitter mit ordentlicher Schwere, jedoch einem leicht scharf-sauren Beigeschmack, wie häufig in Shengs diesen Alters zu finden.
Bewertung: 5-Sterne

(Update 01.05.2023)
Weiter gehts mit dem spannenden Sample-Pack von Peter - der Chronologie folgend ist heute der 2011er Mannuo an der Reihe. Den hatte ich das letzte mal vor bald 6 Jahren im Kännchen - damals stand mein Blog noch recht am Anfang, daher kann man die Notiz von damals dazu eigentlich vergessen, haha!
Mannuo (nicht zu verwechseln mit Nannuo) ist auch nicht ganz eindeutig, sofern keine Hanzi angegeben sind: es gibt einmal die Region Mannuo (曼糯) im Kreis Menghai und einmal das Dorf Mannuo (曼诺) in der Region Bulang - wenn ich das richtig verstanden habe stammen die Mannuo von Peter aus Bulang. Könnte auf jeden Fall passen bei diesem Tee, wobei die letzten beiden Mannuo-Jahrgänge doch sehr unterschiedlich waren: der 2018er war moosig-bitter, der 2019er sommerlich floral (wobei der sich in den letzten Jahren ordentlich entwickelt hat - wird Zeit für ein Update). Bei dem 2011er (den ich leider nicht frisch/jung kenne) steht jedoch vor allem die Fermentation im Vordergrund: der Tee besticht in Geschmack und Aroma mit tollen Noten von eingelegten Früchten, primär Sauerkirsch und (ungesüßter) Pfirsich, die stellenweise schon eine fast alkoholische Schärfe haben (positiv gemeint) - hier merkt man insbesondere zu dem 2017er Gold Mark LBZ von gestern deutlich, dass die europäische Lagerung obwohl auch trocken eine ganz andere ist, als die in Taiwan. Klar, das Ausgangsmaterial ist in diesem Fall natürlich auch etwas anderes, aber das kann man bei einigen Tees beobachten, dass EU-Storage zu sehr differenzierten Fermentationsnoten führt, während diese in Taiwan etwas weicher sind und mit zunehmender Feuchtigkeit (China, Malaysia, Hong-Kong) immer weniger differenziert sind sondern "gesamtheitlich" den Tee betreffen - soll heißen, dass man diese weniger losgelöst von den restlichen Facetten herausschmecken kann. Aber genau das macht bei diesem Tee in der momentanen Phase mit den Reiz aus: diese fruchtige Fermentationsnote gefällt mir persönlich äußerst gut und es ist spannend zu sehen, wie diese z.B. mit der Bitterkeit des Tees wechselwirkt. Einzig das Qi des Tees ist für meinen Geschmack etwas zu dezent - somit bleiben die Stärken doch eher auf die direkt wahrnehmbaren Metriken beschränkt (was ein semiaged Sheng aber auch erstmal schaffen muss).
Es ist also eindeutig, dass ein Sheng auch bei einer (sehr) trockenen Lagerung in der EU hervorragend reifen kann - das ganze hat nur einen Haken: es muss sich um gutes Ausgangsmaterial handeln. Wenn ich mir vorstelle, dass es sich bei dem Tee um einen typischen (also miesen) Factory-Sheng handeln würde, wäre er vermutlich untrinkbar, denn in den 12 Jahren scheint der Tee nicht wesentlich weicher geworden zu sein - er wirkt mit seinem vermeintlichen Alkoholgehalt und einem zünftigen Maß an Bitterkeit und Adstringenz sogar ganz schön derb, was dank gutem Material aber gut funktioniert. Ein weiterer Indiz für meine These: trockene Lagerung für gutes Material zur Erhaltung, feuchte Lagerung für mieses Material zur Verschleierung ;-)
Anmerkung: Pu-Chart mit den neuen Werten auf v2.0 aktualisiert!

2011 Mannuo (prSK) trockenes Blatt

2011 Mannuo (prSK) erster Aufguss

2011 Mannuo (prSK) späterer Aufguss

2011 Mannuo (prSK) deutlich späterer Aufguss

2011 Mannuo (prSK) viel späterer Aufguss

2011 Mannuo (prSK) sehr viel späterer Aufguss

2011 Mannuo (prSK) noch späterer Aufguss

2011 Mannuo (prSK) letzter Aufguss

2011 Mannuo (prSK) Update (01.05.2023): trockenes Blatt

2011 Mannuo (prSK) Details trockenes Blatt

2011 Mannuo (prSK) erster Aufguss

2011 Mannuo (prSK) Details Aufguss

2011 Mannuo (prSK) zweiter Aufguss

2011 Mannuo (prSK) dritter Aufguss

2011 Mannuo (prSK) späterer Aufguss

2011 Mannuo (prSK) deutlich späterer Aufguss

2011 Mannuo (prSK) viel späterer Aufguss

2011 Mannuo (prSK) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel