• Kategorie: Hongcha
  • Herkunft: China, Yunnan, Menghai
  • Jahrgang: 2022
  • Čajový Dom

Am Nachmittag gab es zwischen Steuererklärung und Hausarbeit noch einen optisch sehr beeindruckenden Hongcha aus China (nachdem der letzte chinesische Hongcha auch schon wieder knapp 1 Jahr her ist): es handelt sich um einen Dianhong (滇紅) mit dem kompliziert klingenden Beinamen Gong Fu Jin Zhen (工夫金针) was übersetzt so viel wie "kunstvolle goldene Nadeln" bedeuten dürfte - was wenn man sich das trockene Blatt anschaut absolut nachvollziehbar ist! Auch geschmacklich weiß der Tee zu überzeugen: für einen Chinesen erfreulich wenig Malzigkeit, dafür vanillig-schokoladige Süße und nur einen hauch Bitterkeit (gerade billige Dianhong neigen ja gerne mal zu einer unangenehmen Bitterkeit). Schöner Tee, da braucht man keinen Kuchen mehr ;-)
Bewertung: 4-Sterne

2022 Dian Hong Gong Fu Jin Zhen (CjD) trockenes Blatt

2022 Dian Hong Gong Fu Jin Zhen (CjD) Details trockenes Blatt

2022 Dian Hong Gong Fu Jin Zhen (CjD) erster Aufguss

2022 Dian Hong Gong Fu Jin Zhen (CjD) Details Aufguss

2022 Dian Hong Gong Fu Jin Zhen (CjD) zweiter Aufguss

2022 Dian Hong Gong Fu Jin Zhen (CjD) dritter Aufguss

2022 Dian Hong Gong Fu Jin Zhen (CjD) vierter Aufguss - dann ist mit dem Tee aber auch Schluss

2022 Dian Hong Gong Fu Jin Zhen (CjD) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel