• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan (Blend)
  • Jahrgang: 2010
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Bi Yun Hao (碧云号) via The Jade Leaf

Als zweites Sample aus dem Paket von Emilio habe ich mir heute den 2010er Chawangshu (茶王树) von Bi Yun Hao (碧云号) ausgesucht: nachdem die Erinnerungen an die beiden Chawangshu von Chenyuan Hao (陈远号) noch halbwegs frisch sind, macht das natürlich am meisten Sinn ... dass ich auf den Tee sehr gespannt war, tut hier natürlich nichts zur Sache ;-)
Das Blatt ist wunderschön: groß und dunkel mit einzelnen goldgelben Knospen - alleine schon durch die Optik wird klar, das BYH einen anderen Weg geht, als CYH. Das Ziel scheint hier eher eine moderne Boutique-Produktion wie bei Xi Zi Hao (囍字号) zu sein, auf den traditionellen Ansatz von CYH (im Sinne einer gewissen Rustikalität) verzichtet man ... zumindest auf diesem Level, denn CWS ist nicht unbedingt das Einsteigerlevel, mal schauen wie es sich bei den kommenden Samples verhält. Aber zurück zu dem aktuellen Tee: sehr interessant ist, dass das Blatt im nassen Zustand noch überraschend viel Grün zeigt - bei einem Sheng von mittlerweile 13 Jahren hätte ich das weniger ausgeprägt erwartet. Der 2016er CWS von CYH ist z.B. trotz des deutlich geringeren Alters weniger grün - das hat sicherlich auch was mit der eben erwähnten Produktionsmethode zu tun, kann aber durchaus auch ein Indiz dafür sein, dass der Tee wirklich sehr trocken gelagert wurde, was wie in letzter Zeit häufiger angesprochen für High-End Material definitiv zu empfehlen ist (bei der Lagerung handelt es sich übrigens nicht um die hauseigene Lagerung von BYH sondern von Mr. Chen, einem BYH-Sammler, über den Emilio diesen Tee bezieht). Das bestätigt sich auch auf der Geschmacksebene: die Fermentationsnoten sind hier recht dezent, es dominiert zu Beginn eine unglaublich weiche Ledernote - ich hatte bereits gestern bei dem 2007er Fulu Round Tea geschrieben dass sie weich ist, aber das ist nochmals ein ganz anderes Level! Diese sorgt in Verbindung mit der tiefen, dunklen Süße auch für einen gewissen Lakritz-Charakter, was durch die volle, schwere Textur verstärkt wird - je nach dem wie kräftig man den Tee brüht kann man aber durchaus auch eine schöne bittere Komponente herauskitzeln, auf der Geschmacksebene hat der Tee auf jeden Fall einiges zu bieten. Qi-technisch ist der Tee etwas dezenter als die beiden CYH-Kollegen aber spannend ist wie ähnlich der Charakter des Qis der CWS Sheng ist: wie bei den CYH ist es auch hier allgemeingesprochen kopflastig, lässt sich aber vor allem auf das Gesicht lokalisieren - quasi eine Sanfte Version des Effekts vom 2021er CWS von TE - es fügt sich trotz der Unterscheide doch irgendwie alles zusammen. Und wenn man den Preis des Tees mit in Betracht zieht (1,33€/g vs 2,18€/g für die CYH CWS) hat der Tee in allen Bereichen genug zu bieten, um sich eine top Bewertung zu verdienen - toller Tee, ich bin gespannt auf die anderen BYH Samples :-)
Bewertung: 6-Sterne

2010 Bi Yun Hao Chawangshu trockenes Blatt

2010 Bi Yun Hao Chawangshu Details trockenes Blatt

2010 Bi Yun Hao Chawangshu erster Aufguss

2010 Bi Yun Hao Chawangshu zweiter Aufguss

2010 Bi Yun Hao Chawangshu dritter Aufguss

2010 Bi Yun Hao Chawangshu Details Aufguss

2010 Bi Yun Hao Chawangshu späterer Aufguss

2010 Bi Yun Hao Chawangshu deutlich späterer Aufguss

2010 Bi Yun Hao Chawangshu viel späterer Aufguss

2010 Bi Yun Hao Chawangshu Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel