• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan (Blend)
  • Jahrgang: 2006
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Yunnan Changtai Tea Group (云南昌泰茶业集团) (via Nannuoshan)

Vor noch nicht all zu langer Zeit hab ich zum ersten mal ein guten Changtai getrunken - dass dieser hier zu dem Preis da nicht mithalten kann ist klar, aber da er für seine gute Lagerung gelobt wird, muss ich ihn natürlich auch probieren ;-)
Das Blatt ist leider sehr Factory-typisch kleingehackt - da sieht selbst der Brick von gestern besser aus, hat aber im nassen Zustand einen angenehmen speckigen Duft: leicht rauchig, ledrig, deftig - aber nicht "dreckig", definitiv vernünftige Lagerung. Und auch auf der Geschmacksebene ist er OK: nur wenn man ihn pusht zeigt sich die typische miese Factory Säure-Adstringenz-Mischung, wenn man etwas vorsichtiger ist manifestiert sich diese nur als herb-scharfe Kante in einer durchaus trinkbaren Mischung aus säuerlich-holzigen und süßlichen dunklen Fruchtnoten. Da es sich um einen Blend handelt (daher auch die Nummer) lässt sich hier freilich keine tiefergehende Betrachtung wie bei einem ordentlichen Single Origin Sheng durchführen - und da es nur ein Massenwaren-Factory-Sheng ist (wenn auch mit ordentlicher Lagerung) wars das leider auch schon: keine spannende Textur, null Tiefe oder Qi. Daher qualitativ für mich uninteressant: einen Sheng nur wegen dem Geschmack zu trinken (und selbst dafür gibt es VIEL interessantere) ist wie Musik nur wegen der Lautstärke zu hören. Und da spricht nicht (nur) der Tee-Snob in mir - z.B. ein Dong Banshan gibt mir im Vergleich sehr viel mehr für einen ähnlichen (sogar noch etwas günstigeren) Preis!
Bewertung: 2- oder 3-Sterne

20220703_074632 trockenes Blatt

20220703_074654 Details trockenes Blatt

20220703_080554 erster Aufguss

20220703_081016 zweiter Aufguss

20220703_081334 dritter Aufguss

20220703_080722 Details Aufguss

20220703_082143 späterer Aufguss

20220703_084005 deutlich späterer Aufguss

20220703_084454 viel späterer Aufguss

20220703_085845 noch späterer Aufguss

20220703_085943 Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel