• Künstler: Jiri Duchek
  • Herkunft: Tschechien
  • Eigenschaften : "Rye"-Ton mit etwas gröberen Partikeln, Holzbrand, kräftige Ascheglasur

Diese Stücke stammen alle von einer bestimmten Stelle im Ofen von Jiri Duchek, an dem es besonders heiß ist und besonders viel Asche auf den Stücken landet - je nach Brand ergeben sich so besonders kräftig glasierte Stellen und leichte Verformungen, die mal gelblich, mal grünlich und teilweise sogar eine schwarze, Teer-artige Anmutung haben. Pro Brand gibt es daher nur ein paar Stücke dieser Art und auf Grund der besonders rauen Bedingungen an dieser Stelle im Ofen leider auch keine Kännchen oder komplexeren Stücke - zu schade, denn ich muss sagen, dass mir diese Stücke von Jiri Duchek am besten gefallen, für meinen Geschmack gehören sie zu den schönsten Stücken überhaupt! Außerdem passt diese zufällige Schönheit der Glasur hervorragend zu dem Stil von Jiri Duchek: Die Stücke sind zwar sauber gearbeitet, haben aber trotzdem einen irgendwie entspannten/lässigen Charakter - insbesondere solche wie das kleine Fingerhut-Schälchen (30ml) oder dem Bizen-Schälchen, bei denen genau in der Unförmigkeit eine perfekte Balance liegt, die in Zusammenspiel mit der einzigartigen Glasur ein wahres Kunstwerk schafft. Die Stücke sind natürlich nicht ganz neutral sondern haben einen abrundenden Effekt, der vor allem scharfe/bittere/florale Spitzen abmildert, aber auf Grund dessen dass doch der Großteil der Oberfläche glasiert ist, hält es sich im Vergleich zu unglasierten Stücken doch in Grenzen. Neben dem doppelten Pitcher-Set (wobei ich das eine Schälchen schon mal hier vorgestellt habe) konnte ich auch noch ein sehr interessantes Schälchen mit einem kräftigen Asche-Klecks am Boden sowie ein Mini-Jianshui (230ml) ergattern - diese Stücke bereiten einfach Freude und bereichern jede Session!

Nächster Artikel Vorheriger Artikel