Lao-Zhuni Xishi Hu & Shino Teeschale

  • Künstler (Teekanne): Pan Jun (潘俊)
  • Künstler (Teeschalen): Kato Juunidai
  • Auszeichnung Künstler (Teekanne): Assistant Art and Craft Master
  • Herkunft (Teekanne): China
  • Herkunft (Teeschalen): Japan
  • Eigenschaften (Teekanne): Handarbeit, Huang Long Shan (黄龙山) Zhuni, sehr dünn gearbeitet, 45ml
  • Eigenschaften (Teeschalen): heller Ton mit weißer Shino-Glassur

Ich habe zwar erst kürzlich ein kleines Zhuni-Kännchen von She Rong Fei erstanden, aber da mir das Volumen doch etwas mehr als angegeben zu sein scheint (eher in Richtung 75ml) und der Ton zwar gut, aber nicht top ist konnte ich diesem Kännchen nicht widerstehen: ca. 45ml Volumen, Huang Long Shan (黄龙山) Zhuni und dazu noch im Xishi (西施) Format (wie Shi Piao mag ich die Form sehr gerne, hab aber bislang noch kein passendes, hochwertiges Kännchen gefunden)! Pan Jun hat zwar "nur" den Titel "National Certified Assistant Art and Craft Master (国家助理工艺美术师)", ist aber ein Spezialist für Zhuni und Student von von dem wohl bekannteren Zhuni Spezialisten Xu Fu Jun (师从朱泥名家许福军) - sagt mir zwar nicht viel, aber entscheidend ist dass die Verarbeitung top ist (so klein und filigran! der Griff hat vielleicht 3mm) und es sich um Huang Long Shan Zhuni handelt (früher auch Lao-Zhuni genannt, da vom Huang Long Shan das gute Zeug stammt - heute wird aber auch oft modernes Zhuni, das eine gewisse Zeit gelagert wurde als Lao Zhuni oder Old Zhuni bezeichnet). Da mir diese beiden Aspekte bei einem Yixing Kännchen wichtig sind (insbesondere die Ton-Qualität, alles andere abgesehen vom Volumen ist Nebensache) bin ich eigentlich ganz froh, dass Pan Jun noch keinen Meister-Titel hat, sonst hätte das Kännchen sicherlich mindestens das 5-fache gekostet! Jedenfalls hab ich damit das perfekte Pendant zu dem winzigen Zini-Kännchen von Chen Ju Fang gefunden.
Das Schälchen wird sicherlich nur eines von vielen sein, was ich mit dem Kännchen kombinieren werde - die schöne Arbeit von Kato Juunidai verdient es aber auf jeden Fall, hier mit abgelichtet zu werden.

Nächster Artikel Vorheriger Artikel