• Künstler (Teekanne): Andrzej Bero
  • Künstler (Teeschale): Jiri Duchek
  • Herkunft (Teekanne): Polen
  • Herkunft (Teeschale): Tschechien
  • Eigenschaften (Teekanne): dünnes Porzellan mit transparenter Glasur, 95ml
  • Eigenschaften (Teeschale): Duchek's "Rye" Ton mit kräftiger Celadon-Glassur

Ich bin eigentlich ein ziemlicher "Ton-Jünger" und daher nicht sonderlich an Porzellan interessiert, aber wie schon bei den Schälchen und Pitcher von Andrzej konnte ich hier nicht wiederstehen - dieses pummelige Kännchen hat mich mit seiner super kurzen Tülle, dem leicht missratenen Griff und der zum kleinen Pitcher passenden Struktur in seinen Bann geschlagen und da es auf Grund eines Risses im Deckel sehr preiswert zu haben war, konnte ich hier nicht wiederstehen. Außerdem ist es sicherlich nicht schlecht, ein wirklich neutrales Kännchen in vernünftiger Größe (100ml) zu Vergleichszwecken oder für sehr zarte Tees zu haben.
Das Schälchen von Jiri ist in der Kombination mit dem Kännchen natürlich austauschbar, sei hier aber auch mal vorgestellt, da ich diese Schälchen sehr gerne mag - sowohl optisch, haptisch als auch vom Ergebnis her eine schöne, runde Sache!

Nächster Artikel Vorheriger Artikel