• Marke: Fang Xia (放下)
  • Herkunft: China
  • Eigenschaften (Zini): Huanglongshan Zini, Holzbrand (3 Tage), 90ml
  • Eigenschaften (Duanni): Huanglongshan Duanni, sehr dünnwandig, 60ml

Da ich (wieder) etwas mehr mit verschiedenen Tonarten und deren Auswirkungen auf den Tee experimentieren möchte, habe ich mir bei EoT zwei neue Yixing-Kännchen gegönnt - beide von der Eigenmarke Fang Xia (放下). Mit dieser hat EoT echt etwas tolles hinsichtlich Preis-Leistung auf die Beine gestellt und EoT traue ich auch zu, dass sie ordentlichen Ton für die Kännchen verwenden (in beiden Fällen soll der Ton aus der Huanglongshan Gegend stammen) - bei den Preisen natürlich kein High-End Stuff aber zum experimentieren genau richtig!

Das eine ist ein süßes kleines 60ml Shuiping, das vom selben Künstler wie das Hongni Shuiping gefertigt wurde, allerdings aus Duanni (段泥). Mit Duanni habe ich bislang nur eingeschränkte, eher durchwachsene Erfahrungen gemacht - ich hatte nur mal eines, das aber etwas special war da kommt dieses gerade recht - und 60ml ist eine tolle Größe um allein zu trinken: nicht so extrem wie das antike 30ml Zhuni sondern genau richtig für eine entspannte Session.

Das andere ist ein 90ml Zini (紫泥) Kännchen aus dem Holzbrand: daher hat es eine völlig andere Oberfläche als die Zini-Kännchen die ich habe, was es sehr spannend macht! Obwohl in der Shop-Beschreibung steht, dass es für den dreitägigen Holzbrand in einem "xia bo" (ein kleiner Container, der eine stärkere Asche-Glasur wie sonst im Holzbrand üblich verhindert) platziert wurde, sieht man die Reaktion deutlich - und im Inneren (insbesondere beim Übergang zur Tülle) auch wo weniger Reaktion stattgefunden hat. Die Form wird als "flat Shuiping" bezeichnet - hat definitiv was von Biandeng - was die Handhabung gegenüber einer normalen Shuiping etwas schwieriger macht aber jedes Kännchen hat so seine Eigenheiten, auf die sich ein guter Teebrüher einstellen muss. Ein direkter Vergleich mit den anderen Zini-Kännchen ist natürlich schwierig, da die ein ganz anderes Qualitätslevel an Ton haben aber es geht mir hier auch primär um das Erkunden des Holzbrands bzw. dessen Veränderungen der Oberfläche. Was mir nicht ganz klar ist: die antiken Kännchen wurden ja (zwangsweise) auch im Holzbrand gefeuert, weißen aber nicht diese Reaktion der Oberfläche auf. Vermutlich war der Container beim Brand da anders beschaffen - bzw. wurde bei diesem modernen Kännchen dieser explizit darauf ausgelegt, dass auch eine Reaktion stattfindet (ansonsten hätte der Mehraufwand ja keinen Mehrwert) - ich bin jedenfalls gespannt!

Fang Xia Holzbrand Zini und kleines Duanni Yixing

Fang Xia Holzbrand Zini und kleines Duanni Yixing

Fang Xia Holzbrand Zini und kleines Duanni Yixing

Fang Xia Holzbrand Zini und kleines Duanni Yixing

Fang Xia Holzbrand Zini und kleines Duanni Yixing

Nächster Artikel Vorheriger Artikel