• Künstler (Teekanne): unbekannt, späte Qing-Dynastie bis frühe Republik
  • Künstler (Teeschale): Martin Hanus
  • Herkunft (Teekanne): ursprünglich China (via Sammler in Taiwan)
  • Herkunft (Teeschale): Tschechien
  • Eigenschaften (Teekanne): antik, altes Zhuni, 30ml
  • Eigenschaften (Teeschale): grober brauner Ton mit weißer Engobe und grau-transparenter Glasur

Das Kännchen stellt sicherlich den absoluten Tiefpunkt meiner (Yixing)-Karriere dar: 30ml - noch kleiner und es würde vermutlich als Teapet gelten! Abgesehen von den winzigen Ausmaßen ist das Kännchen besonders spannend, da es sich um ein antikes Kännchen (späte Qing-Dynastie bis frühe Republik) handelt - da konnte ich, obwohl ich schon das eine oder andere Yixing-Kännchen habe hust, beim besten Willen nicht widerstehen! Sehr zu Freuden meines Geldbeutels hat das Kännchen auch eine Beschädigung am Deckel, die zwar keinerlei Einfluss auf die Funktionalität hat, jedoch dafür sorgt, dass es im Vergleich zu einem unbeschädigten antiken Zhuni nur halb so viel wert ist. Ich find das sogar durchaus spannend, da man so einen Blick unter die geglättete Oberfläche bekommt - ähnlich wie bei dem Shipiao von Shi Feixing, bei dem (ebenfalls am Deckel) eine Stelle nicht geglättet wurde. Im direkten Vergleich fällt auf, dass das antike Zhuni sehr viel feiner ist - hier gibt es keinerlei Schamottierung wie beim modernen Zhuni - überhaupt hat der Ton eine bemerkenswerte "Geschmeidigkeit" wie ich sie auch von qualitativ sehr hochwertigem Hualongshan oder Zhaozhuang Zhuni nicht kenne. Die Form nennt sich Bianyuan (扁圆) (= flach und rund), der man ansieht, dass sie schon etwas älter ist, was mir sehr gut gefällt - moderne Ausprägungen sind meist deutlich extremer, teilweise auch mit ausgeprägtem "Kragen" oder ähnliches. Da es sich um ein antikes Kännchen handelt sind davon abgesehen wenig Infos verfügbar: die Signatur Meng Chen (孟臣) ist lediglich die Referenz an einen sehr berühmten Töpfer aus Yixing, der für einige Kannen-Formen verantwortlich ist (wie z.B. auch die berühmte Shuiping) und auf Grund seiner Bekanntheit eine regelrechte Kannen-Gattung hervorgerufen hat, die zumindest früher (teilweise auch heute noch) nach ihm benannt und "signiert" werden. Nicht umsonst stammt von dem taiwanesischen Dichter und Historiker das Zitat "茶必武夷、壶必孟臣、杯必若琛,三者为品茶之要,非此不足自豪,且不足待客。" (Der Tee muss Wuyi sein, die Kanne muss Mengchen sein und die Tasse muss Ruochen sein - diese drei sind wichtig für den Teegenuss, ohne diese kann man kein stolzer Gastgeber sein.)
Entgegen dem Zitat hab ich natürlich vor das Kännchen vor allem für Sheng zu nutzen, was bei den bisherigen Versuchen auch trotz Singlehole-Filters wunderbar funktioniert hat - bei den relativ großen Blättern von hochwertigem Sheng ist das winzige Loch ohnehin kein Problem aber auch bei Shengs mit kleinem Blatt hat es sehr zu meinem Erstaunen absolut perfekt funktioniert als ob ein feines Sieb drin wäre, klasse! Dank der winzigen Größe kann man so auch mit 2g konzentrierte Aufgüsse machen, wodurch sich das Kännchen einerseits natürlich für besonders teure Tees anbietet aber andererseits auch dann, wenn man nicht gerade 2 oder 3 Stunden für eine Session einräumen kann (da das Gesamtvolumen der Aufgüsse natürlich deutlich geringer ist) - insbesondere bei den späteren Aufgüssen macht sich die kleine Größe aber schon bemerkbar: man muss hier wenn die Aufgüsse länger werden schon auch mal ein zweites oder drittes mal Wasser über das Kännchen gießen, da es im Vergleich zu großen Kannen schneller auskühlt. Das macht es aber nur um so spannender: jedes Kännchen ist in der Handhabung etwas anders :-)
Dazu passt mit seinen 20ml ganz wunderbar der kleine Fingerhut von Martin Hanus - auch wenn er seinem Stil treu bleibt merkt man bei den diesjährigen Stücken von ihm auch einen klaren Fortschritt: toll gearbeitet (insbesondere die größeren auch sehr dünn - bei diesem Winzling kommt das nicht so zum tragen) haben sie trotz aufwändiger Technik (wie hier die Engobe) einen groben, archaischen Charakter - ungezwungen und ungekünstelt. Schöner Kontrast zum Kännchen!

Antikes Zhuni Bianyuan Hu Yixing

Antikes Zhuni Bianyuan Hu Yixing

Antikes Zhuni Bianyuan Hu Yixing

Antikes Zhuni Bianyuan Hu Yixing

Antikes Zhuni Bianyuan Hu Yixing

Nächster Artikel Vorheriger Artikel