• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Guafengzhai
  • Jahrgang: 2024
  • Form: Bingcha, 100g
  • Chenyuan Hao (陈远号)

Nach den CYH Cang Tees steht mit den 2024er Tees von CYH nun der nächste Teil der kürzlich bereits angesprochenen Kooperation mit Paolo an - nachdem diese nun im CYH Shop verfügbar sind steht als nächstes der Sample-Shop auf dem Programm, sobald dieser bereit ist dann dazu mehr.
Zunächst aber mal zu einem der 2024er Tees, auf den ich am meisten gespannt war: der Guafengzhai Guoyoulin. Neben den einzelnen GFZ Gärten wie Chawangshu oder Baichayuan gibt es im Lineup von CYH auch einen Guafengzhai im mittleren Preissegment und eben diese Version aus dem Staatswald von GFZ - da GFZ klar meine liebste Region ist und Guoyoulin-Material meist von hervorragender Qualität ist (zumindest wenn Gushu wie hier), musste ich den Tee einfach als erstes probieren, nachdem das Paket bei mir angekommen ist. Wie nicht anders zu erwarten war handelt es sich hier um wunderschöne, große, dunkle Blätter die im nassen Zustand ein tolles kernig-tief-dunkles Aroma haben, das schon ganz klar GFZ verkündet - es mag zwar nicht so "knallig" wie bei einem Yesheng sein (wer auf der Teezui an meinem Kurs zu den Metriken teilgenommen hat weiß wovon ich rede) aber trifft genau meinen Nerv. Gleiches gilt für die Geschmacksebene: GFZ at it's best! Die typische Kernigkeit kommt wunderbar zur Geltung und dank CHY-typischer ausgewogener Produktion weder zu grün noch zu verschlossen, nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu subtil aber immer schön voll und reichhaltig ohne genau den Finger drauf legen zu können. Wenn man den Tee zu Beginn pusht kann man durchaus auch ein wenig angenehme Bitterkeit herauskitzeln (im Gegensatz zu einer unangenehmen Bitterkeit wie es an der Teezui bei dem einen oder anderen Tee der Fall war - bei meiner Dosierung zeigen sich Schwächen im Tee sofort), wenn man das nicht möchte kann man etwas niedriger dosieren und/oder mit etwas niedriger Temperatur arbeiten (was ich eh bei blutjungen Sheng empfehle) und man stärkt dafür die nussig-süße Seite der Geschmacksebene - in beiden Fällen mit einer super weichen Textur. Zwar sehr schön, dass der Tee hier so gut performt aber das wichtigste ist bei einem Sheng etwas anderes und auch da kann der Tee seine Stärke zeigen: auch wenn Gaoshanzhai DIE Region für Tiefe ist, kann dieser GFZ mit viel Tiefe punkten und vor allem das Qi hat es in sich - zunächst deutlich im Gesicht spürbar (Chawangshu-Anteil??) breitet es sich dann aber gleichmäßig im Körper aus und auch wenn es über die Session hinweg natürlich etwas nachlässt, ist bis zum letzten Aufguss immer etwas spürbar. Für mich liefert der Tee auf allen Ebenen das, was ich in einem jungen Sheng suche, daher volle Punktzahl - man merkt hier schon, dass Mr. Chen weiß, was er tut (kein Wunder, schließlich war er schon bei der allerersten taiwanesischen Boutique-Marke an Bord, bevor er sich selbstständig gemacht hat) und somit für mich die Messlatte für taiwanesische Boutique Brands definiert.
Allerdings hat solches High-End Material auch seinen Preis - hier sind wir in ganz anderen Gefilden als bei den Cang-Tees (die ich als echte Schnäppchen ansehe, wenn man Qualität und Alter in Relation zum Preis setzt): mit 2,85€/g ist auch dieser recht High-End - ich bin mal gespannt, wie sich die "normale" GFZ-Version von diesem Jahr im Vergleich schlägt (schließlich ist auch diese Gushu)...
Bewertung: 6-Sterne

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin trockenes Blatt und Bing

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin Details trockenes Blatt

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin Details Bing - nettes Detail: das Neifei ist aus Stoff

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin erster Aufguss

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin Details Aufguss

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin späterer Aufguss

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin deutlich späterer Aufguss

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin Details Aufguss - auch nach einigen Aufgüssen immer noch voll da!

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin viel späterer Aufguss

2024 Chenyuan Hao Guafengzhai Guoyoulin Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel