• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Manzhuan, Walong
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 100g (nur Sample vorhanden)
  • TeaTracks

Nachdem gestern und letzten Sonntag auf Grund des Tags der offenen Tür bei uns im Atelier keine Zeit für Tee blieb heute endlich mal wieder ein ruhiger Moment dafür. Und heute ist ein Tee im Kännchen, auf den ich eigentlich schon seit längerem gespannt bin aber auf Grund von chronischem Zeitmangel schon eine ganze Weile bei mir liegt: der 2022er Walong von Tea Tracks. Jan hat vor einer Weile einige Eigenproduktionen veröffentlicht - das ist natürlich immer spannend den "Einstand" eines Produzenten zu testen - und an dieser Stelle vielen Dank für die Samples!
Ich bin ein großer Fan von Walong, da ich hier die typische Süße der Region deutlich spannender finde als z.B. von Jingmai - was allerdings auch bedeutet, dass sich der Tee mit sehr guten Tees wie dem von Yu, dem von TTpl (wobei mir hier der 2020er besser gefallen hat als der 2022er) und dem von TE messen muss. Jeder von diesen Tees hat einen ganz eigenen Charakter - mit ein Grund warum Pu'erh nie langweilig wird: es gibt so viele Variablen wie z.B. die "Handschrift" des Produzenten, dass selbst ein Tee aus der selben Region und dem selben Jahr höchst unterschiedlich ausfallen kann! Und auch bei dem Tee wird schnell klar, dass er wieder einen ganz anderen Charakter hat: das nasse Blatt hat ein Aroma, was mich irgendwie stark an Ananas erinnert - das hatte ich bei einem Walong noch nie. Im Aufguss - den ich freundlich wie ich bin (nicht) natürlich ordentlich dosiere und kräftig ziehen lasse - zeigt sich auch warum: im Gegensatz zu den anderen hat dieser Walong mehr Adstringenz, was eine gewisse Fruchtigkeit bringt und die Verbindung zur imaginären Ananas schafft. Durchaus interessant wenn auch ungewohnt. Die Textur ist angenehm und wird zum Glück nicht von der Adstringenz beeinträchtigt - in den Punkten Qi, Tiefe und Komplexität hat der Tee zwar schon auch etwas zu bieten, muss sich hier jedoch den Konkurrenten geschlagen geben - die Stärke liegt klar auf Aroma und Geschmack. Gut gefällt mir aber auf jeden Fall, dass der Tee nicht zu grün produziert ist sondern eher etwas "dunkler" wie der von TTpl und dass die Pressung (soweit ich das anhand des Samples beurteilen kann) schön locker ist, so dass sich die schönen, großen Blätter ohne viel Bruch lösen lassen.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch, dass das Material von dem Tee wie bei dem von Yu aus einem Staatswald (Guoyoulin) stammt - preislich ist er jedoch von allen der günstigste, weshalb das Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv in Ordnung ist, auch wenn er nicht ganz mit den anderen mithalten kann. Ein ordentlicher Einstand würde ich sagen, bin auf jeden Fall gespannt auf die weiteren Tees!
Bewertung: 4-Sterne

2022 Wa Long (TeTr) trockenes Blatt

2022 Wa Long (TeTr) Details trockenes Blatt

2022 Wa Long (TeTr) erster Aufguss

2022 Wa Long (TeTr) späterer Aufguss

2022 Wa Long (TeTr) Details Aufguss

2022 Wa Long (TeTr) deutlich späterer Aufguss

2022 Wa Long (TeTr) viel späterer Aufguss

2022 Wa Long (TeTr) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel