• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Manxiu
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Chenyuan Hao (陈远号) via Puerh.uk

Heute ist mal wieder ein Yiwu von CYH im Kännchen - um genauer zu sein ein Manxiu (曼秀), ein Dorf aus dem ich bislang noch nie (bewusste) einen Sheng hatte und von dem Paolo schreibt, dass er es besonders mag ... entsprechend gespannt war ich auf den Tee!
Das Blatt unterscheidet sich nicht groß von den übrigen jungen CYH Sheng aus dem Sample-Set: groß, dunkel und kräftig mit ein paar vereinzelten hellen Knospen - sehr schön anzusehen. Das Aroma des nassen Blatts ist eher dezent aber dafür vielversprechend dunkel/tief, was sich erfreulicherweise auch im Geschmack fortsetzt: dunkelgrünes Moos im Schatten kommt mir hier in den Sinn - "the dark side of Yiwu". Interessanterweise hat der Tee - wenn man ihn wie empfohlen mit einer kräftigen Hand brüht - für einen Yiwu ein recht ordentliches Maß an Bitterkeit, was aber gut zu dem Charakter passt - freundliche, blumige Noten wären hier fehl am Platz. Dazu punktet der Tee mit einer schön dichten Textur und sehr viel Tiefe - das erinnert mich etwas an einen guten (!) Gaoshanzhai, wobei er geschmacklich wie gesagt eher in Richtung Luoshuidong geht - sehr schön! Etwas Abzug gibt es jedoch dafür, dass das Qi nur sehr dezent ist (dafür angenehm entspannend) und die Ausdauer nicht so berauschend ist: den richtig tollen Einstieg kann der Tee nicht halten und wird schnell "heller" und verliert an Textur - und analog dazu auch Tiefe. Zwar ist der Tee auch dann noch vollkommen in Ordnung und lässt sich gut trinken, im Vergleich zum Beginn ist es aber schon ein deutlicher Unterschied.
Und an der Stelle auch mal wieder eine interessante Keramik-Beobachtung: im innen größtenteils unglasierten Tebineri yakishime Shigaraki-yaki Guinomi von Satoki Ohnishi (大西左朗) wirkt der Tee entgegen der Erwartung deutlich rauer und gröber als im vollverglasten Hikidashi Shigaraki-yaki Guinomi. Ersteres scheint die dichte, geschlossene Textur des Tees "anzurauen", wodurch die Bitterkeit initial beim Trinken mehr betont wird - bei letzterem zeigt sich diese erst im Abgang und deutlich verhaltener, dafür trägt die geschmeidigere Textur zu einem runderen Gesamtbild bei. Spannend :-)
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

2022 Chenyuan Hao Man Xiu trockenes Blatt

2022 Chenyuan Hao Man Xiu Details trockenes Blatt

2022 Chenyuan Hao Man Xiu erster Aufguss

2022 Chenyuan Hao Man Xiu zweiter Aufguss

2022 Chenyuan Hao Man Xiu dritter Aufguss

2022 Chenyuan Hao Man Xiu Details Aufguss

2022 Chenyuan Hao Man Xiu späterer Aufguss

2022 Chenyuan Hao Man Xiu deutlich späterer Aufguss

2022 Chenyuan Hao Man Xiu viel späterer Aufguss

2022 Chenyuan Hao Man Xiu Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel