• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Manxiu
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Chenyuan Hao (陈远号) via Puerh.uk

Nach der sehr schönen 2022er Version war ich bei beiden bisherigen Sessions überrascht, wie stark sich die 2020er Version von dieser unterscheidet: ausschlaggebend hierfür ist eine seltsam aggressive, für mich irgendwie chemisch wirkende Note auf der Geschmacksebene. Dass sich im Zuge der Fermentation bei (semi)aged Sheng eine gewisse, teilweise fast alkoholisch wirkende Schärfe entwickeln kann ist nichts neues, passt aber bei den sehr schönen Beispielen von prSK jeweils gut zum Tee. Hier wirkt sie anders und irgendwie störend - das kann natürlich damit zusammenhängen, dass der Manxiu für einen Yiwu ungewöhnlich viel Bitterkeit mitbringt und evtl. nur eine vorübergehende Phase sein, ist aber doch etwas schade. Ich sag zwar immer, dass es mir im Grunde egal ist, wie ein Tee schmeckt, aber dann müssen auch die anderen Metriken außergewöhnlich gut sein, um das auszugleichen - und auch wenn hier Tiefe und Textur nach wie vor ordentlich sind, schneidet er insgesamt doch etwas schlechter ab, als der 2022er, was zu einem deutlichen Abzug in der Gesamtwertung führt (ggf. auch etwas beeinflusst davon, dass der 2022er so viel schöner ist).
Bewertung: 3-Sterne

2020 Chenyuan Hao Man Xiu trockenes Blatt

2020 Chenyuan Hao Man Xiu Details trockenes Blatt

2020 Chenyuan Hao Man Xiu erster Aufguss

2020 Chenyuan Hao Man Xiu zweiter Aufguss

2020 Chenyuan Hao Man Xiu dritter Aufguss

2020 Chenyuan Hao Man Xiu späterer Aufguss

2020 Chenyuan Hao Man Xiu deutlich späterer Aufguss

2020 Chenyuan Hao Man Xiu viel spärterer Aufguss

2020 Chenyuan Hao Man Xiu Details Aufguss und nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel