• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, nahe der Grenze zu Laos
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • TheTea.pl

Nachdem diese Woche die 2021er Shengs von Milena und Wojciech eingetroffen sind, war ich natürlich insbesondere auf den Secret Forest gespannt, da die 2020er Version doch einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Wie letztes Jahr ist der Tee auch dieses mal frisch im Charakter, insbesondere das Aroma hat einen tollen süßen Zitrus-Duft - im Geschmack zeigt sich aber ein ganz anderer Charakter, als letztes Jahr: während die 2020er Version etwas ätherisches hat, grünlich dezent und eher subtil, geht die 2021er Version "all in" und tritt mit breiter Brust auf, mega süß und sehr fruchtig. Die Fruchtigkeit hat durch eine leichte Adstringenz und die übrigen Geschmacksfacetten zu beginn etwas "exotisches" wie Ananas - und irgendwie erinnert mich das im Gesamten etwas an Piña Colada, insbesondere da im Gegensatz zu letztem Jahr der Tee kaum Bitterkeit zeigt. Ebenfalls von anderem Charakter ist das Qi: bei der 2020er Version war das Qi sehr ausgeprägt, ganz im Kontrast zum sonst eher etwas zurückhaltenden Tee - dieses Jahr scheint das Qi deutlich dezenter zu sein (zumindest soweit eine Session eine Beurteilung zu lässt - muss ich mit dem Rest des Samples definitiv nochmals testen), wohingegen wie gesagt die Geschmacksebene deutlich prägnanter ist. Die Textur hingegen ist relativ ähnlich wie letztes Jahr: mit ordentlich Gewicht und sehr schön weich macht der Tee Spaß.
Ein solcher Kontrast macht eine Bewertung nicht gerade einfach: beides sind ohne Frage tolle, hochwertige Tees - die 2021er Version ist auf Grund des Fokus auf die Geschmacksebene mit Sicherheit deutlich zugänglicher als die 2020er Version - diese wiederum ist aber auf Grund des intensiveren Qis und des subtilen, tiefen Charakters eher die Art von Sheng, die ich persönlich suche, weshalb die 2021er Version eine etwas niedrigere Bewertung bekommt (was eben wie so oft vom persönlichen Geschmack abhängt). Bewertung: 5-Sterne

2021 Secret Forest (TTpl) trockenes Blatt

2021 Secret Forest (TTpl) erster Aufguss

2021 Secret Forest (TTpl) zweiter Aufguss

2021 Secret Forest (TTpl) dritter Aufguss

2021 Secret Forest (TTpl) späterer Aufguss

2021 Secret Forest (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2021 Secret Forest (TTpl) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel