• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Jiumao
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 400g (nur Sample vorhanden)
  • Essence of Tea

Der einzige 400g Bing im 2020er Lineup von Essence of Tea - ein klares Statement, dass der Tee eher in Richtung Daily Drinker geht, als die übrigen 200g Bings. In der Beschreibung steht, dass der Tee zwar nicht von alten Bäumen stammt, aber dass diese in einer natürlichen, sauberen Umgebung wachsen dürfen - ein Faktor, der wie schon öfters angesprochen noch wichtiger als das Alter der Bäume ist (siehe z.B. bei meinem Eintrag zu dem 2020er Bangdong von Tiago). Jiu Mao sagt mir zwar nichts, aber liegt wohl in Yiwu.
Der Tee ist EoT-typisch (insbesondere für die neueren Produktionen) sehr "sauber" produziert und glasklar, verströmt einen intensiven Duft und im Schälchen bleibt ein angenehmer Stallduft zurück - alles sehr vielversprechend! Die Stärke des Tees liegt klar in der Geschmacksebene: Yiwu-Süße, intensive Fruchtigkeit und eine angenehme Adstringenz (so lange nicht zu viel ist das durchaus OK) geben in der Mischung in den ersten Aufgüssen eine sehr schöne Note von weißen Trauben, die mir gut gefällt. Ab dem 4. Aufguss nimmt die Intensität davon zwar ab, aber der Tee bleibt bis zum Schluss fruchtig-süß angenehm und gewinnt im mittleren Teil etwas an Bitterkeit hinzu, damit es auch spannend bleibt. Im Vergleich zum 2020er Boundless gefällt er mir auf Grund der schönen Trauben-Note auch etwas besser, auch wenn beide qualitativ sicherlich auf dem selben Level sind. Er kann sich zwar nicht mit der Eleganz der High-End 2020er von EoT messen und hat nur ein dezentes Qi aber alles in allem ein schöner Tee zu einem angemessenen Preis, der für mich in die selbe Richtung geht wie z.B. der 2020er Guafengzhai von TE: Eine solide Mittelklasse, die nicht nur eine abgespeckte Sparversion der Oberklasse ist sondern selbstbewusst ihren eigenen Charakter hat (und das ist gut so).
Bewertung: 4-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel