• Kategorie: Maocha
  • Herkunft: Thailand, Pham Hom Pok, Dorf Lahu
  • Jahrgang: 2020
  • Olivier Schneider (via Tee-Kontor-Kiel)

Nach dem Ku Cha aus Chiang Rai hier ein weiterer interessanter Maocha, wenn auch von ganz anderem Charakter: das nasse Blatt hat ein dezent nussiges, primär gemüsiges Aroma wie gegrillte Zucchini - letzteres findet sich auch im Geschmack des Aufgusses wieder, gemüsig und irgendwie leicht erdig (aber nicht so wie ein älterer Sheng sondern tatsächlich wie Gemüse frisch aus dem Garten) aber mit einer überraschend intensiv sauren Note (die nicht unangenehm ist, wie bei manchen semiaged Factory Shengs). Diese erinnert mich etwas an einen wenig gesüßsten Kombucha und macht den Tee sehr erfrischend, ohne dass er sich dabei auf bittere Noten verlassen muss - sehr spannend, hatte ich so noch nie! Zusammen mit dem gemüsigen Charakter hat das auch etwas von eingelegtem grünen Pfeffer, insbesondere in den weiteren Aufgüssen, wenn die Säure durch eine aufkommende Adstringenz noch "verschärft" wird - letztere kann allerdings auch dazu führen, dass der Tee später wenn man ihn pusht für meinen Geschmack zu adstringent wird, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Dass der Tee "nur" von ca. 50 Jahre alten Bäumchen stammt, zeigt sich darin, dass er gegenüber dem Maocha aus Chiang Rai weniger Energie aufweist und etwas im (nüchternen) Magen spürbar ist, aber alles in allem ist es ein ungewöhnlicher und interessanter Tee, der zwar nicht ganz meinen Geschmack trifft aber trotzdem durchaus empfehlenswert ist. Sehr sympatisch finde ich auch das sehr kräftige, grobe Blatt wo auch der eine oder andere ordentliche Stängel vorhanden ist ;-)
Bewertung: 3- oder 4-Sterne

2020 Thailand Lahu Maocha trockenes Blatt

2020 Thailand Lahu Maocha erster Aufguss

2020 Thailand Lahu Maocha zweiter Aufguss

2020 Thailand Lahu Maocha dritter Aufguss

2020 Thailand Lahu Maocha späterer Aufguss

2020 Thailand Lahu Maocha deutlich späterer Aufguss

2020 Thailand Lahu Maocha viel späterer Aufguss

2020 Thailand Lahu Maocha Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel