• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China (Blend)
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, 400g (nur Sample vorhanden)
  • Essence of Tea

Bei diesem Sheng handelt es sich um ein Blend von zwei unbekannten Maochas, die eigentlich für den EoT Tea Club gesourct, aus einer Laune heraus aber (auch?) geblendet wurden - das Ergebnis hat David und Yingxi so gut gefallen, dass sie Bings daraus gepresst haben. Zwei Dinge stechen aus der Beschreibung hervor: der Tee soll bitter sein und ein Stoner Qi haben.
Ersteres wird auch direkt beim ersten Aufguss offensichtlich: Der Tee ist für einen EoT Sheng überraschend aggressiv - bitter mit einem scharf-frischem Charakter. Auch wenn ich prinzipiell ein Fan von Bitterkeit bin, hat diese hier keinen "klassischen" Charakter wie Bulang, Mengsong usw. - was evtl. daran liegt, dass es sich bei dem Tee wie gesagt um einen Blend handelt oder dass die Adstringenz mit der Bitterkeit fusioniert (dadurch reduziert sich zwar die Wahrnehmung letzterer, "verfälscht" aber die Wahrnehmung ersterer). Die ersten beiden Aufgüsse sind irgendwie etwas trüb, aber der Tee klart schnell auf und wird mit zunehmenden Aufgüssen süßer mit einer leicht floral-grünen Note. Etwas enttäuscht bin ich jedoch vom Qi: auch wenn definitiv vorhanden ist es (zumindest für mich) ein typisch kopflastiges Qi, was schnell wieder verfliegt - unter Stoner Qi verstehe ich eher etwas wie bei dem 2004er Tejipin von YQH oder wie beim 2019er Rareness 5 von prSK, etwas was mich wirklich tiefenentspannt. Insgesamt ein qualitativ guter Tee mit zwei interessanten Faktoren, der jedoch nicht ganz den Erwartungen gerecht wird und dem (für EoT Verhältnisse) etwas die Linie fehlt.
Bewertung: 4-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel