• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bulang, Laomane
  • Jahrgang: 2013, Herbsternte
  • Form: Bingcha, 250g
  • pu-erh.sk, aktuell nicht erhältlich

Ein sehr interessanter Vergleich zu dem 2013er LME Autumn von gestern: man merkt, dass der Tee deutlich mehr Kraft und Tiefe hat, als die Herbst-Version. Die Bitterkeit ist auch hier recht ausgeprägt, wirkt aber doch einen Tick zahmer - dafür sind die Holznoten im Gegenzu etwas ausgeprägter, wozu die zusätzlichen 3 Jahre sicherlich ihren Teil beitragen. Deutlich besser gefällt mir hier die ölig-schwere Textur des Aufgusses - diese ist bei dem 2013er wie gesagt etwas leicht und "Herbst-typisch". An sich würde der Tee die volle Punktzahl bekommen, allerdings weißt er eine leichte Off-Note auf, etwas dezent blumiges oder parfümiges - zum Glück nicht stark genug, um den Genuss wirklich zu beeinträchtigen, aber doch genug, dass es im Vergleich zu den sonst ultra-cleanen Tees von Peter auffällt - die selbe (oder sehr ähnliche) Note ist auch bei dem 2012er Xiaoshu Mengsong vorhanden, welcher ja im Gegensatz zu allen anderen Tees die ersten 6-7 Jahre in China verbracht hat. Auch wenn die Blattfarbe des LME nicht unbedingt dafür spricht würde ich daher vermuten, dass dieser Tee zusammen mit dem Mengsong nach Europa gekommen ist und auch etwas mehr Zeit als die übrigen Tees von Peter in China verbracht hat - ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und da die Note sehr leicht ist, wirkt sie sich auch nur leicht negativ auf die Gesamtwertung aus.
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

noch späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel