• Kategorie: Pu'erh, Shu
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai
  • Jahrgang: 2008
  • Form: Bingcha, 380g (nur Sample vorhanden)
  • Xi Zi Hao (囍字號) (via Tea Mountain)

Der Tee ist das ziemliche Gegenteil zu dem 90er Te Ji Shu von gestern: von einem sehr namhaften Produzenten, konkrete Jahresangabe und für einen Shu sehr schön großes Blattgut - lediglich die Herkunftsregion ist Menghai ähnlich schwammig angegeben. Zum Material wird geschrieben, dass es sich um Gushu-Material handelt, das über mehrere Wochen fermentiert und anschließend gut belüftet wurde - eben eine Boutique-Produktion. Bei dem verwendeten Material scheint es sich zumindest teilweise um Huangpian zu handeln: die Blätter haben die typische spröde Leichtigkeit, wie es alle Huangpian zumindest als Sheng gemeinsam haben - vielleicht hängt das aber auch mit der eher leichten Fermentation zusammen, wobei mir das bei dem anderen 2008er XZH Shu nicht aufgefallen ist. Dafür spricht jedenfalls, dass der Tee auch sehr leicht im Körper ist - für einen Shu eher untypisch. Die ersten beiden Aufgüsse liefern eine ganz nette Vanille-Note (wie von Vanille-Puddign aus dem Supermarkt), driftet dann aber schnell in eine belanglose Süße ab - zwar ganz eindeutig alles sehr sauber (insbesondere im Vergleich zu dem 90er Shu von gestern) aber genau so langweilig. Das ist ein Tee, den man ohne Bedenken Tee-unbedarften Gästen vorsetzen kann, ohne dass diese einen dafür hassen (wie es bei einem richtig ordentlichen Bulang Sheng der Fall wäre) und falls doch Tee-Wissen vorhanden ist man mit dem großen Namen protzen kann (und mit 0,32€/g muss man da noch nicht mal so Tief in die Tasche greifen) - aber kein Tee, den man um des Tees Willen trinkt (zumindest nicht als Shu-Banause wie ich) - kann man, muss man aber nicht.
Bewertung: 3-Sterne

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu trockenes Blatt

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu Details trockenes Blatt

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu erster Aufguss

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu zweiter Aufguss

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu dritter Aufguss

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu Details dritter Aufguss

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu späterer Aufguss

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu deutlich späterer Aufguss

2008 Xi Zi Hao Menghai Shu Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel