• Kategorie: Pu'erh, Shu
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai (?)
  • Jahrgang: 1990er
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • unbekannter Produzent (via Tea Mountain)

Da ich nach wie vor nicht fit bin geht es auch dieses Wochenende mit Shu weiter - aber immerhin trau ich mir bei einem Shu schon wieder eine Bewertung zu, für die Feinheiten eines Shengs würde es vermutlich noch nicht so ganz reichen.
Über diesen Tee ist nicht viel bekannt, außer dass er aus den 90ern stammen soll und das Material aus Menghai stammen könnte - auch der Name ist wenig aufschlussreich, denn "Te Ji" (特级) bedeutet lediglich "special grade" was im Bezug auf Shu die Blattgröße beschreibt: nur etwas größer als "Gong Ting" (宫廷), also recht kleines Zeug (ich werde mich nie daran gewöhnen, dass kleines Blatt bei Shu etwas gutes sein soll), was auch ein Blick auf das trockene Blatt bestätigt. Diese Ungewissheit schlägt sich auch im Preis nieder: trotz des offensichtlich vorhandenen Alters (was auch immer 1990er genau bedeuten mag) liegt der Tee bei lediglich 0,27€/g - dass man dafür kein LBZ Shu erwarten kann ist aber auch klar. In der Beschreibung steht, dass dieser Tee das "Chen Xiang" (陈香) Aroma (wörtlich "alter Duft") bieten soll, also was bei gereiftem Sheng gewünscht ist womit Agarwood (Adlerholz) Aromatik (danke Jo für den Hinweis) gemeint ist - der initiale Eindruck des Aromas vom nassen Blatt war aber eher etwas überraschend: ziemlich derb, etwas speckig und mit einer Röstnote von verbrannten Brownies - nicht unbedingt was ich bei einem gereiftem Sheng suche aber auch nicht unangenehm - und sehr Shu untypisch, wenig Erde, kein Fisch und vor allem null Chemie. Geschmacklich ist der Tee eher dezent, wobei das derbe Aroma abfärbt und dem Tee einen interessanten Charakter gibt - trotz Derbheit in der Nase angenehm warm, entspannt und weich. Für einen Shu gefällt mir der Tee vermutlich gerade weil atypisch sehr gut!
Bewertung: 3- oder 4-Sterne
(Hinweis: da Shu für mich kein ordentlicher Puerh ist spare ich mir bei den verbleibenden Samples die Erstellung eines Pu-Charts)

1990 Te Ji Shu trockenes Blatt

1990 Te Ji Shu Details trockenes Blatt

1990 Te Ji Shu erster Aufguss

1990 Te Ji Shu zweiter Aufguss

1990 Te Ji Shu dritter Aufguss

1990 Te Ji Shu Details dritter Aufguss

1990 Te Ji Shu späterer Aufguss

1990 Te Ji Shu deutlich späterer Aufguss

1990 Te Ji Shu Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel