• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan
  • Jahrgang: 2006
  • Form: Tuocha, 100g
  • Olivier Schneider (via Tee-Kontor-Kiel)

Ein Sheng von einem Berg, von dem ich noch nie etwas gehört habe - und dazu auch eher ungewöhnliches Blatt: Für ein Toucha extrem luftig, ziemlich grob und mit vielen Stängeln, was mir gleich sympatisch ist. Die ersten Aufgüsse haben eine angenehme Bitterkeit und grasige Note (kein ganz frisches Gras, sondern welches das vormittags gemäht wurde und bis zum Nachmittag liegen geblieben ist), was mir eigentlich ganz gut gefällt und für einen jungen Toucha schlägt er zum Glück auch nicht auf den Magen. Interessant ist, dass mich der Tee sehr an den 2017er Lucky Bee erinnert - er hat die selbe, eigentümliche "Süffigkeit", die sich irgendwie nicht recht umschreiben lässt und die ich so sonst bei kaum einem anderen Tee hatte, allenfalls bei Border-Tees (Tees aus Thailand und Laos im Stil eines Shengs haben oft etwas eigentümliches, das irgendwie anders ist, man aber oft nicht wirklich den Finger drauf legen kann). Der Tee könnte im Laufe der Aufgüsse noch etwas mehr Facetten zeigen und etwas mehr Qi haben, aber alles in allem ein angenehmer Sheng, der mich für ein Toucha positiv überrascht hat!
Bewertung: 3- oder 4-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel