• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Gaoshanzhai
  • Jahrgang: 2006
  • Form: Bingcha, 400g
  • Dayou Tea Co. Ltd. (大友茶業有限公司) (via Puerh Guy)

Seit längerem ist heute mal wieder ein Dayou (大友) Sheng dran: irgendwie bin ich mit diesem Produzenten noch nicht so recht warm geworden außer dem 2004er Laobanzhang der mit knapp 2€/g aber auch kein ganz günstiger Tee ist (für einen LBZ allerdings schon). Jedenfalls handelt es sich bei dem Yiwu Gongcha um Gushu-Material aus Gaoshanzhai für 0,59€/g - das alleine macht den Tee schon mal interessant, da die meisten Gaoshan die ich kenne deutlich jünger sind. Im Shop wird erwähnt, dass Dayou einen etwas traditionelleren Ansatz als andere taiwanesische Boutiquen hat und die Tees die ich kenne haben durchaus auch mehr einen Factory-Charakter als bei anderen Produzenten - von der dezenten Rauchigkeit merke ich jedoch quasi nichts. Das Blatt sieht aber ordentlich aus mit hübschen goldenen Knospen und wie ebenfalls erwähnt wird zeugt bereits das Aroma von einer sauberen, taiwanesischen Lagerung. Spannend finde ich auf jeden Fall, dass ich den Tee sicher nicht als Gaoshan erkannt hätte - das Alter hat doch einiges an Transformation ausgemacht! Am ehesten kann man es evtl. daran erahnen, dass die primäre Stärke des Tees die Tiefe ist - und Gaoshan für mich von den Yiwu-Dörfern wie kein anderes für Tiefe steht. Qi ist vorhanden und angenehm aber kein Hammer und über die Aufgüsse hinweg zeigt der Tee auch etwas Komplexität - zusammen mit einer sauberen Reifung eigentlich ein schöner Tee. Aber er hat auch zwei Schwächen, die das Gesamtbild etwas trüben: einerseits ist er für meinen Geschmack etwas zu adstringent (zu sehr Factory, haha) und zum anderen hat er nur eine sehr dünne Textur. Daher ändert auch der Tee nix an meinem Verhältnis zu Dayou: kann man trinken, muss man aber nicht - von den bisher probierten ist das aber immerhin schon einer der besseren.
Bewertung: 4-Sterne

2006 Dayou Yiwu Gongcha trockenes Blatt

2006 Dayou Yiwu Gongcha Details trockenes Blatt

2006 Dayou Yiwu Gongcha erster Aufguss

2006 Dayou Yiwu Gongcha späterer Aufguss

2006 Dayou Yiwu Gongcha Details Aufguss

2006 Dayou Yiwu Gongcha deutlich späterer Aufguss

2006 Dayou Yiwu Gongcha viel späterer Aufguss

2006 Dayou Yiwu Gongcha Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel