• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Guafengzhai
  • Jahrgang: 2006, Herbsternte
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Chen Guang He Tang (via Puerh.uk)

Für mich der erste Tee von Chen Guang He Tang (陳廣和堂), einer Marke mit einer gewissen Reputation, da sie Mr. Chen Chi-Tong gehört, dem Autor einiger bekannter Puerh-Bücher und -Kataloge über die auch schon Matt, Hobbes und Marshaln berichtet haben. Aussagekräftiger ist daher für mich, dass es sich dabei um Material von alten Bäumen (Dashu? Gushu?) aus Guafengzhai handelt - jedoch um Herbstmaterial, daher auch der trotz des Alters und großen Namens noch verhältnismäßig erschwingliche Preis von 1€/g. Gebrüht wird heute im Zhao Zhuang Zhuni kombiniert mit einem sehr hübschen Teeschälchen von Stefan Andersson :-)
Das Blatt ist schön groß und dunkel - und hat sowohl im trockenen als auch im nassen Zustand ein sehr schönes, sauberes Aroma, was den Hinweis, dass es sich um eine trockene Taiwan-Lagerung handelt bestätigt. Das zeigt sich auch auf der Geschmacksebene: keinerlei Off-Noten lenken von dem typischen GFZ Charakter ab: nicht zu süß sondern noch mit einer gewissen "kernigen" Note und auf Grund des Alters ergänzt durch eine schöne, saubere Reifung. Insgesamt etwas zurückhaltender - das ist hier aber auch der einzige Hinweis, dass es sich um eine Herbst-Ernte handelt, denn die sonst typischen Schwächen wie Eindimensionalität von Herbst-Tees sucht man hier vergebens. Gleiches gilt auch für Qi und Tiefe: an sich schön und gemütlich aber es fehlt ein wenig an Kraft, als dass sie besonders nennenswert wären - aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, denn dass überhaupt etwas vorhanden ist, ist nicht selbstverständlich. Schön ist aber, dass der Tee in den Punkten Textur und Komplexität für einen Herbst-Tee überraschend viel zu bieten hat - schwer und weich mit sich im Verlauf der Session entwickelnden unterschiedlichen Facetten macht der Tee durchaus Spaß. Insgesamt ein schöner, entspannter Tee und einer der wirklich guten Herbst-Shengs, die ich bisher hatte - aber für einen GFZ für mich persönlich vielleicht einen Tick zu glatt/dezent, so dass ich mir zu dem Preis nicht ganz sicher bin, ob ich hier wirklich zuschlagen würde...
Bewertung: 4-Sterne

2006 Chen Guang He Tang Yiwu Chawang Autumn trockenes Blatt

2006 Chen Guang He Tang Yiwu Chawang Autumn Details trockenes Blatt

2006 Chen Guang He Tang Yiwu Chawang Autumn erster Aufguss

2006 Chen Guang He Tang Yiwu Chawang Autumn späterer Aufguss

2006 Chen Guang He Tang Yiwu Chawang Autumn deutlich späterer Aufguss

2006 Chen Guang He Tang Yiwu Chawang Autumn viel späterer Aufguss

2006 Chen Guang He Tang Yiwu Chawang Autumn Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel