• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2005
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • "ein taiwanesischer Händler" (via Tee-Kontor-Kiel)

Wirklich viel weiß ich leider nicht über den Tee, nur dass er von einem taiwanesischen Händler in Auftrag gegeben wurde und von Oliver Schneider eingekauft wurde - der Name rührt daher, dass in Rezeptur, Verarbeitung und Gestaltung an die Produktionen von Tong Qing Hao angeleht ist. Tongqing Hao (同庆号) ist zusammen mit Songpin Hao (宋聘号) eine DER großen Namen im Puerh Business und wie kürzlich bei den Tees von Chenshi Chinatee erwähnt haben die für mich schon auch einen gewissen Klang - insbesondere, da der 2005 Yiwu Tongqing Tea House Jianzhuang 269 Years Commemorative Tea für mich ein Musterbeispiel für einen hervorragenden (semi)aged Sheng ist, der die Messlatte für diesen Tee hier ganz schön hoch legt.
Und es lassen sich durchaus Parallelen erkennen: schöne Fermentationsnote, ein recht derbes "klassisches" Profil was im ersten Moment auch nicht unbedingt auf Yiwu schließen lässt und eine volle holzige Würze - ich würde sagen den Charakter von Tongqing Hao hat der Produzent gut eingefangen! Aber ein bisschen eine Diva ist der Tee schon: je nach dem wie beherzt man ihn brüht kann er entweder mehr Süße oder mehr Bitterkeit produzieren - für mich beides OK, aber hier muss ich gestehen ist mir deutlich ausgeprägte Honig/Karamell Süße des echten TQH doch lieber (auch wenn dieser durchaus auch bitter sein kann) - aber dann beides und nicht entweder oder), da sie den Tee deutlich "voller" macht. Und hier liegt für mich auch der Hauptunterschied zwischen den beiden Tees: der echte TQH hat in meinen Augen nicht nur mehr Fülle sondern auch mehr Tiefe und Qi, weshalb er klar der Sieger von den beiden ist (sofern man das auf Basis von nur einem Sample als Vergleich sagen kann) - aber er kostet natürlich auch eine ganze Ecke mehr, das muss man fairerweise dazu sagen und das macht diesen Tee hier keineswegs zu einem schlechten Tee! Ein wirklich guter (semi)aged Sheng, der in allen Bereichen was zu bieten hat und eine gute, saubere Lagerung erfahren hat - kein Vergleich zu einem normalen Factory Sheng!
Bewertung: 4-Sterne

2005 Yiwu Shan "Tong Qing Hao"-Style trockenes Blatt

2005 Yiwu Shan "Tong Qing Hao"-Style erster Aufguss

2005 Yiwu Shan "Tong Qing Hao"-Style zweiter Aufguss

2005 Yiwu Shan "Tong Qing Hao"-Style dritter Aufguss

2005 Yiwu Shan "Tong Qing Hao"-Style späterer Aufguss

2005 Yiwu Shan "Tong Qing Hao"-Style deutlich späterer Aufguss

2005 Yiwu Shan "Tong Qing Hao"-Style viel späterer Aufguss

2005 Yiwu Shan "Tong Qing Hao"-Style Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel