• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China
  • Jahrgang: 2003
  • Name im Shop: 2003 HK Henry Conscientious Prescription
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Menghai Tea Factory (via Essence of Tea)

Dieser Tee wurde von der Henry Trading Company aus Hong Kong in Auftrag gegeben (daher auch der Name im Shop) - laut David besagt das Neifei zwar, dass der Tee von der Menghai Tea Factory stammt, aber es ist wohl unklar, ob die Produktion nicht doch an eine kleine Fabrik ausgelagert wurde. Wichtiger ist aber, dass der Tee zunächst in "natural Hong Kong storage" gelagert wurde (siehe auch Unterscheidung gegenüber tradtional HK storage hier) und nach ein paar Jahren in Malaysia gelagert wurde - das bringt den Tee in eine ähnliche Lage wie den 1990er Gaoshan Qing Bing von TTpl, auch wenn bei diesem die weitere Lagerung in Taiwan und nicht Malaysia stattgefunden hat. Und genau das macht sich auch durchaus deutlich bemerkbar - auch wenn der Tee wie beschrieben definitiv sauber gelagert wurde, hat er viel mehr Feuchtigkeit als der Gaoshan Qing Bing abbekommen, so dass er im Vergleich deutlich schwerer, etwas weicher und vor allem erdiger ist - trotz des geringeren Alters wirkt er älter. Gleichzeitig leidet er aber auch etwas an den typischen Problemen von sehr feuchter Lagerung: der Gewinn an Weichheit und Schwere wird durch einen Verlust an Komplexität, Charakter-Merkmalen und Energie erkauft - alle HK-Storage Shengs schmecken mehr oder weniger gleich und haben den selben Charakter. Das ist hier nicht gant so "schlimm" (so ab und an mag ich einen richtig feucht durchkompostierten Sheng sehr gerne, aber meine Präferenz liegt ganz klar bei Dry Storage (was sicherlich auch mit meiner Vorliebe für höherwertige Single Origin Shengs zusammenhängt - im Gegensatz zu Factory Shengs sind die an sich schon gut)) wie bei reinem HK-Storage, aber schon dominant. Aus diesem Grund und weil bei dem Gaoshan Qing Bing sich das verwendete Material deutlich hochwertiger anfühlt ist der eindeutig mein Favorit von den beiden - aber ausverkauft sind ohnehin beide ;-)
Bewertung: 4-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel