• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Menghai
  • Jahrgang: 1990er
  • Form: Bingcha, 357g? (nur Sample vorhanden)
  • "unknown factory, Hong Kong custom order" via TheTea.pl

Über den Tee liegen leider so gut wie keine Infos vor, außer dass es sich um ein Custom Order Bing für Hong Kong von einer unbekannten Fabrik in den 90ern handelt. Das Blatt (laut Wrapper aus Menghai) sieht sehr gut aus für einen Factory Sheng sehr gut aus, definitiv nicht das übliche Massenmarkt-Qualitätslevel. Der Name leitet sich einfach von dem ab, was der Wrapper verspricht: Gao Shan (高山) = "high mountain" und Qing Bing (青餅) = "sheng bingcha" - in wie weit das mit dem hohen Berg stimmt sei mal dahingestellt, aber um einen Sheng handelt es sich definitiv und das interessante bei diesem Exemplar ist die Lagerung: da es sich wie gesagt um eine Bestellung aus Hong Kong handelt, hat der Tee die ersten Jahre ("several") in Hong Kong verbracht aber nicht in "traditional HK storage" sondern in "natural HK storage", d.h. zwar trotzdem feuchtes HK Klima aber nicht so ultra-feucht da (so versteh ich das auf Basis dessen, was ich bisher gelesen habe) die Keller-Phase "Di Cang (地倉)" (siehe auch diesen Blogeintrag von Marshaln) der traditionellen HK-Lagerung ausgelassen wird, wie das, was üblicherweise als HK-Storage gehandelt wird. Nach dem Aufenthalt in Hong Kong wurde der Tee dann in Taiwan trocken gelagert - dadurch hat er zwar die typische HK-Note von den frühen Jahren, ist aber im Gegensatz zu dem 1997er HK Stored Aged Sheng nicht durch und durch "kompostiert" (man sieht es auf den Bildern nicht ganz so gut, aber das Blatt ist weniger grau und hat noch mehr goldbraune Stellen), wodurch er sich noch etwas von seiner Jugend bewahrt hat. Vor allem wenn man ihn pusht kommt da noch überraschend viel Adstringenz bei rum, ansonsten äußert sich das eher durch eine leichte Bitterkeit, welche die süß-holzigen Aufgüsse begleitet und dass die erdigen Noten hier deutlich dezenter und trockener sind, was aber mit einer dezenten Nussigkeit gut harmoniert. Ein wirklich schöner Tee der zwar nicht ganz so super-weich ist wie ein Tee mit reiner HK-Lagerung aber dafür deutlich interessanter bleibt, als die meisten reinen HK-Shengs - einziges Manko ist, dass das Qi etwas verhalten ist - aber man kann ja nicht alles haben ;-)
Bewertung: 5-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

noch späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel