• Künstler (Teekanne & Teeschale): Jan Pávek
  • Künstler (Celadon-Teeschale): Kato Juunidai
  • Herkunft (Teekanne & Teeschale): Tschechien
  • Herkunft (Celadon-Teeschale): Japan
  • Eigenschaften (Teekanne): Ton-Porzellan-Mischung mit leichter Schamottierung, nur außen Ascheglasur, Holzbrand, 60ml
  • Eigenschaften (Teeschale): Porzellan, komplett glasiert, Holzbrand
  • Eigenschaften (Celadon-Teeschale): heller Ton mit blau-grüner Celadon-Glasur und leichtem Krakelee

Ein winzig-kleines (60ml) Kännchen von Jan Pavek, wo er sich mal wieder selbst übertroffen hat: super dünn und ultra-präzise gearbeitet (da können sich selbst hochwertige Yixings noch eine Scheibe von abschneiden) und mit einer Glasur, die nicht von dieser Welt zu sein scheint: mit grün-grau-blauen Facetten, teilweise glasartig verschmolzen, teilweise matt-schimmernd und teils sogar fast schon "schaumig" wirkend bietet das Kännchen aus jedem Blickwinkel andere Eindrücke. In einem ersten Test scheint die Mischung der von dem anderen Kännchen von Jan recht ähnlich zu sein, auch wenn der Tonanteil etwas höher ist und daher minimal mehr Beeinflussung vorliegen dürfte - das werden aber erst weitere Tests zeigen! Dazu ein passendes (ca 40ml) Teeschälchen von Jan, das im Gegensatz zu der Kanne aus reinem Porzellan gefertigt ist, aber auch eine äußerst spannende Glasur bietet: außen primär blau mit grünen Akzenten findet sich im Inneren neben einem grünen Glas-Boden (der übrigens ziemlich schief ist, sehr sympatisch!) teilweise eine überlagernde Krakelee-Glasur, die bereits bei der ersten Nutzung sehr stark die Farbe des Tees angenommen hat und (zumindest im Moment) mit der ockerfarbenen Innenseite des Kännchens harmoniert. Ein wundervolles Set, mit dem ich sicherlich viel Freude haben werde!

Update: Da sich das Teeschälchen von Jan Pavek als alles andere als neutral herausgestellt hat - ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das Schälchen den Tee stärker beeinflusst als das Kännchen an sich, da die Ton-Porzellan-Mischung verhältnismäßig neutral ist. Dieser Effekt ist ähnlich wie bei dem Teeschälchen von Jaroslav Marek nicht immer positiv, daher habe ich mir ein hübsches Celadon-Teeschälchen von Kato Juunidai - einem Keramikmeister aus Japan in der 12. Generation - zugelegt, das bei allen Tees super funktioniert. Im Verhältnis zum Kännchen ist das Schälchen zwar etwas groß, aber dafür passt der ungewöhnlich bläuliche Farbton der Celadon-Glasur hervorragend zu der Glasur des Kännchens - das deutlich dezentere Auftreten des Kännchens ist dazu ein schöner optischer Gegenpol zum Kännchen, was für ein sehr harmonisches Gesamtbild sorgt!

Nächster Artikel Vorheriger Artikel