• Kategorie: Lu Cha
  • Herkuft: China, Zhejiang, Xin Chang, Da Fo
  • Jahrgang: 2022
  • Čajový Dom

Der dritte Longjing dieses Jahr stammt im Gegensatz zu den anderen nicht vom Westlake (und somit aus Hangzhou) sondern aus Dafo was in Xinchang liegt. Oft stehen Longjing aus anderen Regionen als Hangzhou ja im Verruf, nicht an das Original heranzukommen - der aus Dafo hat aber dennoch einen guten Ruf, da er ursprünglich nur für die Mönche des Dafo-Tempels bestimmt war und berühmt für seine "vier Wunder" ist: schöne flache Blätter, eine ansprechend jade-grüne Farbe, sein intensives Aroma und dem zarten Geschmack. Jozef schreibt dazu, dass die Pflanzen in Dafo früher sprießen als die in Xihu - dadurch können sie vermutlich noch früher geerntet werden (ein möglichst früher Erntezeitpunkt ist da DER Fetisch eines jeden Grüntee-Enthusiasten), was sich auch in der Form der Blätter zeigt: sie sind kleiner und zarter als bei den anderen beiden. Etwas undurchsichtig ist die Preispolitik bei den Longjing-Varianten: von den drei Tees von Jozef ist der Dafo mit Abstand der teuerste - in einem anderen Shop, der ebenfalls sehr gute Longjing im Angebot hat, ist der Dafo der billigste und der Shifeng mit Abstand hingegen der teuerste (was zu dem Narrativ passt, dass der Shifeng der begehrteste ist, zumal schlaue Wissenschaftler herausgefunden haben wollen, dass der Shifeng Shan der Ursprungsort aller Xihu Longjing Varianten sein soll). Wie dem auch sei: auch hier sind die ganzen Erzählungen und Meinungen nette Anekdoten, letztlich zählt aber ausschließlich der Tee ;-)
Und auch dieser zeigt wieder einen eigenen Charakter: deutlich weniger süß als der Xihu Longjing und auch nicht so scharf-frisch wie der Shifeng Longjing geht es hier eher etwas ins gemüsige. Die an Maronen erinnernde Röstnote ist zwar da, hat hier aber eher etwas von gegrillten Auberginen mit viel Öl oder Butter, denn was den Dafo von den anderen beiden am meisten unterscheidet und gleichzeitig seine größte Stärke ist: er hat eine (insbesondere für einen chinesischen Grüntee) überraschend intensive, schwere Textur, welche die Butter-Assoziation untermalt. Dabei ist er aber sehr zart und weich im Geschmack, die Süße ist weniger aufdringlich als beim Xihu aber durchaus vorhanden - vor allem auch im leeren Schälchen, auch wenn nicht gar so sündig wie beim Xihu. Bei dem Tee merkt selbst ein Ignorant wie ich die Qualität - definitiv einer der besten chinesischen Grüntees, die ich bislang hatte - aber zugleich zeigt sich mal wieder das Gewohnheitstier: die schwere Süße des Xihu bleibt mein Favorit.
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

Xinchang Dafo Longjing (CjD) trockenes Blatt

Xinchang Dafo Longjing (CjD) Details trockenes Blatt

Xinchang Dafo Longjing (CjD) erster Aufguss

Xinchang Dafo Longjing (CjD) zweiter Aufguss

Xinchang Dafo Longjing (CjD) Details Aufguss

Xinchang Dafo Longjing (CjD) dritter Aufguss

Xinchang Dafo Longjing (CjD) vierter Aufguss

Xinchang Dafo Longjing (CjD) Details nasses Blatt

Xinchang Dafo Longjing (CjD) bei den ganzen Longjing kam auch endlich mal der Tonkessel wieder ordentlich zum Einsatz

Nächster Artikel Vorheriger Artikel