• Kategorie: Lu Cha
  • Herkuft: China, Zhejiang, Hangzhou, Xihu
  • Jahrgang: 2022
  • Čajový Dom

Wenig überrachend ist bei der Bestellung bei Jozef auch ein Long Jing (龙井) im Warenkorb gelandet - um genauer zu sein drei verschiedene: der Anfang macht der klassische Xihu Longjing (hier die "Superior"-Version, da Jozef vom Xihu zwei Preisklassen im Angebot hat), den es gefühlt in 90% der Teeshops zu kaufen gibt - durchaus zurecht, denn abgesehen davon, dass der Long Jing wohl der berühmteste Grüntee Chinas ist, ist das wie der Tai Ping Hou Kui einer der prägendsten Tees meiner frühen "Karriere" für mich, weshalb ich ihn auch nach all den Jahren noch gerne trinke. Das geht sicher nicht nur mir so, denn eine der Legenden, die sich um den Long Jing ranken, erzählt davon, dass in der Qing-Dynastie auch die kaiserliche Familie sehr davon angetan war:

Longjingtee wurde in der Qing-Dynastie von Kaiser Kangxi zu Gong Cha‚ also Kaiserlichem Hoftee erhoben. Laut Legende besuchte der Enkelsohn von Kangxi, Kaiser Qianlong, während einer seiner Inspektionsreisen das Gebiet um den Westsee. Er ging zum Hu Gong Tempel unter dem Löwengipfelberg wo ihm eine Tasse Longjingtee gereicht wurde. Vor dem Hu Gong Tempel waren 18 Teebüsche. Kaiser Qianlong war so vom Longjingtee, der dort hergestellt wurde, beeindruckt, dass er diesen 18 Teebüschen speziellen kaiserlichen Status verlieh.

Und natürlich ist auch der Name an sich auf eine Legende zurückzuführen:

Es wird erzählt, dass Longjing, das wörtlich übersetzt „Drachenbrunnen“ heißt, nach einem Brunnen benannt wurde, der relativ trübes Wasser enthält. Nach dem Regen weist das leichtere Regenwasser an der Oberfläche manchmal eine gewundene Abgrenzung zum Brunnenwasser auf, die der Bewegung eines chinesischen Drachens ähneln sollte.

Weitere Details siehe TeeWiki

Dieser Tee stammt wie schon erwähnt aus Xihu (西湖), was übrigens Westlake heißt - dort wird in einem Gebiet von 168 Quadratkilometern dieser Klassiker angebaut. Tee von außerhalb diesem Gebiet darf nicht als Xihu Longjing bezeichnet sein, sondern muss Zhejiang Longjing (oder Longjing von woanders) genannt werden - aber wie so oft gibt es am Markt bei hoher Nachfrage nicht nur hohe Preise sondern auch viele Fälschungen - mir fehlt natürlich die Expertise, um so etwas erkennen zu können, daher muss wie immer der Tee für sich sprechen:
Und der Tee liefert aber genau das, was mich damals sofort in seinen Bann geschlagen hat: eine frisch-süße Komposition mit dem Geschmack von gerösteten Maronen - für die eine gekonnte Röstung im Wok unerlässlich ist, damit sie nicht zu stark (und die Frische "verbrennt") oder zu schwach (und somit die Maronen außen vor lässt) ist. Dabei hat er aber trotzdem eine erfrischende Klarheit und fühlt sich trotz vollem Aufguss schön leicht an. Bemerkenswert: das Aroma im leeren Schälchen ist derart intensiv Süß, dass es sich schon fast wie eine Sünde anfühlt, diesen Tee zu trinken :-D
Die Vergangenheit hat jedenfalls deutliche Qualitätsunterschiede gezeigt gezeigt und dieser hier ist trotz des fairen Preises für einen Xihu Long Jing ganz vorne mit dabei, weshalb ich sehr auf den Vergleich gespannt bin. To be continued...
Bewertung: 6-Sterne, Favorit

Xihu Longjing Superior (CjD) trockenes Blatt

Xihu Longjing Superior (CjD) Details trockenes Blatt

Xihu Longjing Superior (CjD) erster Aufguss

Xihu Longjing Superior (CjD) zweiter Aufguss

Xihu Longjing Superior (CjD) Details Aufguss

Xihu Longjing Superior (CjD) dritter Aufguss

Xihu Longjing Superior (CjD) vierter Aufguss

Xihu Longjing Superior (CjD) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel