• Kategorie: Lu Cha
  • Herkunft: China, Zhejiang, Hangzhou
  • Erntezeit: 31. März 2021 (Pre-Qingming)
  • Chenshi-Chinatee

Nach dem Bericht eines Tee-Freundes heute morgen hatte ich am Nachmittag Lust auf genau den selben Xihu Long Jing (西湖龙井). Dabei handelt es sich um die Pre-Qingming-Variante, d.h. Tee der vor Qingming (清明節), dem chinesischen Todengenkefest am 6. April, geerntet wird - unter Grüntee-Kennern ein ziemlich entscheidendes Detail. Long Jing war übrigens einer der ersten Tees (noch bevor ich dem Pu'erh verfallen bin), die mich wirklich zum Tee gebracht haben - daher hab ich zu den nussigen Maronen-Aromen nach wie vor eine gewisse Beziehung (obwohl alles abseits von Pu'erh meist doch wenig Reiz für mich hat). Und der Tee erfüllt hier auch alle Erwartungen: eine sehr schöne, süße Nussigkeit - nicht nur im Geschmack sondern insbesondere auch im leeren Katakuchi: das Aroma erinnert fast schon sündhaft an einen Nusskuchen, toll! Das Blatt ist im Vergleich zu dem nicht-pre-Qingming (Post-Qingming? oder ist das dann einfach "Standard"?) Long Jing von MC, die ich gefühlt erst kürzlich getrunken habe (aber auch schon wieder fast 1 Jahr her ist, haha) deutlich heller und kleiner - was sich sicher auch auf den Geschmack auswirkt: zarter und feiner, ohne aber die für mich wichtige Nussigkeit zu vernachlässigen ist der Long Jing von Chris deutlich besser!
Bewertung: 4-Sterne

2021 Xihu Long Jing trockenes Blatt

2021 Xihu Long Jing erster Aufguss

2021 Xihu Long Jing zweiter Aufguss

2021 Xihu Long Jing dritter Aufguss

2021 Xihu Long Jing vierter Aufguss

2021 Xihu Long Jing Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel