Den Anfang der 2025er CYH Tees macht ein neuer Blend: über die genaue Zusammensetzung des Blends liegen mir keine Infos vor, ist aber eher ein Einstiegs-Tee von CYH - der Wrapper unterscheidet sich auch von den der übrigen Produktionen (dazu an anderer Stelle dann mehr), nur so viel: nach einigen Jahren hat CYH nun ein sehr gelungenes neues Design bekommen!
Zu dem hervorragenden Zini-Kännchen von Ma Yong Qiang (马永强) hab ich wieder wirklich neutrales Porzellan vom Buchangqi Studio (不常器) gewählt (dazu muss ich bei Gelegenheit auch mal etwas schreiben - obwohl auch Dehua sind die Stücke völlig unterschiedlich im Charakter im Vergleich zu den Stücken vom taiwanesischen Studio Feng), denn so kann der Tee seine Stärke besonders gut ausspielen: die Textur - richtig schön dick und viskos. Man sieht es auch an der Aufgussfarbe: nicht zu grün produziert wie bei CYH typisch ist das ein richtig schöner junger Sheng, der eher in die süße Richtung geht - ein Tee, den man guten Gewissens auch Neulingen vorsetzen kann, wenn man darlegen möchte, was ein typischer, hochwertiger junger Sheng ist. Tradeoff hierbei: es ist natürlich kein Qi-Kracher oder Komplexitäts-König - dafür hat CYH andere Tees im Programm, die dann allerdings auch etwas kostspieliger sind. Aber auf jeden Fall ein solider Tee, mit dem man nichts falsch machen kann 👍
Bewertung: 3- oder 4-Sterne

Nachtrag: Bei dem Blend handelt es sich um eine Mischung aus Yiwu und Yibang Material wo der Fokus explizit darauf gelegt wurde, den Tee nicht super-jung sondern bereits gefühlt etwas älter erscheinen zu lassen.

2025 Chenyuan Hao Found Leaves trockenes Blatt und Bing

2025 Chenyuan Hao Found Leaves Details trockenes Blatt

2025 Chenyuan Hao Found Leaves erster Aufguss

2025 Chenyuan Hao Found Leaves späterer Aufguss

2025 Chenyuan Hao Found Leaves Details Aufguss

2025 Chenyuan Hao Found Leaves deutlich späterer Aufguss

2025 Chenyuan Hao Found Leaves viel späterer Aufguss

2025 Chenyuan Hao Found Leaves Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel