- Kategorie: Pu'erh, Sheng
- Herkunft: China, Yunnan
- Jahrgang: 2025
- Form: Bingcha, 200g
- Chenyuan Hao (陈远号)
Den Anfang der 2025er CYH Tees macht ein neuer Blend: über die genaue Zusammensetzung des Blends liegen mir keine Infos vor, ist aber eher ein Einstiegs-Tee von CYH - der Wrapper unterscheidet sich auch von den der übrigen Produktionen (dazu an anderer Stelle dann mehr), nur so viel: nach einigen Jahren hat CYH nun ein sehr gelungenes neues Design bekommen!
Zu dem hervorragenden Zini-Kännchen von Ma Yong Qiang (马永强) hab ich wieder wirklich neutrales Porzellan vom Buchangqi Studio (不常器) gewählt (dazu muss ich bei Gelegenheit auch mal etwas schreiben - obwohl auch Dehua sind die Stücke völlig unterschiedlich im Charakter im Vergleich zu den Stücken vom taiwanesischen Studio Feng), denn so kann der Tee seine Stärke besonders gut ausspielen: die Textur - richtig schön dick und viskos. Man sieht es auch an der Aufgussfarbe: nicht zu grün produziert wie bei CYH typisch ist das ein richtig schöner junger Sheng, der eher in die süße Richtung geht - ein Tee, den man guten Gewissens auch Neulingen vorsetzen kann, wenn man darlegen möchte, was ein typischer, hochwertiger junger Sheng ist. Tradeoff hierbei: es ist natürlich kein Qi-Kracher oder Komplexitäts-König - dafür hat CYH andere Tees im Programm, die dann allerdings auch etwas kostspieliger sind. Aber auf jeden Fall ein solider Tee, mit dem man nichts falsch machen kann 👍
Bewertung: 3- oder 4-Sterne
Nachtrag: Bei dem Blend handelt es sich um eine Mischung aus Yiwu und Yibang Material wo der Fokus explizit darauf gelegt wurde, den Tee nicht super-jung sondern bereits gefühlt etwas älter erscheinen zu lassen.







