• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Nannuo, Banpozhai
  • Jahrgang: 2023
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • TheTea.pl

Seit längerem ist mal wieder ein Nannuo(shan) (南糯山) bei mir im Kännchen - und zwar der Ban Po Lao Zhai (半坡老寨) von TTpl - lustigerweise war der letzte tatsächlich die 2022er Version von diesem Tee. Da Nannuo nach wie vor eine Region ist, für die sich bei mir kein kohärentes Bild ergeben hat (wie es z.B. bei Mansa oder Bulang der Fall ist) bin ich mit dem "Anfängergeist" an ihn herangetreten und mich überraschen lassen, was ja auch nicht schlecht ist ;-)
Wie man an der Aufgussfarbe schon gut erkennt ist der Tee eher auf der "dark side" was mir gut gefällt: insgesamt eher herb mit Bitterkeit, mossigen Waldnoten und eher Kräuter als Gemüse hat der Tee auf der Geschmacksebene einiges zu bieten und einen prägnanten Charakter. In wie weit das typisch für Nannuo und/oder Banpozhai im speziellen ist kann ich nicht beurteilen aber zusammen mit einer ordentlichen Textur definitiv eine feine Sache. Etwas schade ist, dass mir der Tee hinsichtlich Qi und Tiefe nicht viel gibt - somit bleibt die Meta-Ebene hinter den direkt erlebbaren Metriken zurück weshalb der Tee nicht in mein "Beuteschema" fällt, die Session hat aber trotzdem Spaß gemacht und mit 0,69€/g ist der Tee sicher für jemanden, dem diese Metriken wichtiger sind als mir eine Empfehlung wert. Spannend ist auf jeden Fall, wie sehr sich der Tee zur Vorjahresversion unterscheidet: "exotischer Fruchtsalat, saftig grün und frisch" klingt ganz anders als ich die 2023er Version heute erlebt habe - und wenn ich mir die Bilder anschaue ist es jetzt auch nicht so, dass die 2022er Version komplett anders verarbeitet war (auch hier ein eher dunkler Aufguss). Pu'erh sorgt einfach immer wieder für Überraschungen, egal wie viele man schon getrunken hat :-)
Bewertung: 4-Sterne

2023 Ban Po Lao Zhai Gushu (TTpl) trockenes Blatt

2023 Ban Po Lao Zhai Gushu (TTpl) Details trockenes Blatt

2023 Ban Po Lao Zhai Gushu (TTpl) erster Aufguss

2023 Ban Po Lao Zhai Gushu (TTpl) späterer Aufguss

2023 Ban Po Lao Zhai Gushu (TTpl) Details Aufguss

2023 Ban Po Lao Zhai Gushu (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2023 Ban Po Lao Zhai Gushu (TTpl) viel späterer Aufguss

2023 Ban Po Lao Zhai Gushu (TTpl) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel