• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bada
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 250g
  • pu-erh.sk

Nach einem Treffen in kleiner, privater Runde mit Peter letztes Wochenende stehen bei mir jetzt natürlich auch erstmal die neuen 2022er (und ein paar "neue" 2020er) China Shengs auf dem Programm. Und was das wieder für Tees sind! Wir hatten sämtliche Tees blind verkostet - nicht einmal Peter selbst wusste welcher Tee als nächstes im Kännchen landet, da die "Lösung" auf einem gefalteten Zettel im Sample-Tütchen verborgen war - und auch wenn (oder gerade weil) wir in den meisten Fällen bei der Bestimmung des Tees grandios gescheitert sind, war das mal wieder ein sehr lehrreiches Treffen, das zeigt wie wenig man sich auf Stereotypen bzw. vorgefasste Meinungen verlassen kann. An dieser Stelle nochmals Danke an alle Teilnehmer und insbesondere natürlich an Peter!
Eines der besten/eindrücklichsten Beispiele dafür ist der 2022er Bada (und sein 2020er Vorgänger), mit dem ich heute starte: Bada oder auch oft Badashan (巴达山) liegt ganz im Westen von Xishuangbanna (nordwestlich von Bulang) und somit quasi genau gegensätzlich zu Yiwu. Diese Gegensätzlichkeit macht sich auch im Charakter bemerkbar: typisch (zumindest hätte ich das auf Grund meiner bisherigen Beobachtungen mit der Region gesagt) ist eine gewisse Bitterkeit, die aber im Gegensatz zu Bulang weniger texturbetont ist, dafür aber mit einer frischen Zitrus-Note aufwarten kann. Und diese Bitterkeit sorgt gerade bei den jungen Sheng durchaus für eine gewisse Aggressivität - daher waren wir bei diesem Tee zunächst eher von einem Mansa (also Yiwu) ausgegangen, da der Tee sehr freundlich startet - frisch-süß, kaum Bitterkeit mit einer wunderbar weichen Textur. Dazu kommt ein sehr intensives Qi, das primär im Stirnbereich wirkt dann aber nach kurzer Zeit in die Arme abfließt - das liebe ich! Zudem wirkt das Qi selbst auch sehr weich und geschmeidig - obwohl es zunächst im Stirnbereich wirkt fühlt es sich ganz anders an als z.B. ein sehr scharf-konzentriertes Qi eines (starken) Nakas (was übrigens im zentralen Norden von Xishuangbanna liegt). Ein ruhiger, weicher Tee der trotzdem viel Kraft hat und es nicht nötig hat mit irgendwas besonderem anzugeben - das klingt zunächst mal sehr nach einem high-end Yiwu wie einem Rareness 5 - dementsprechend waren alle sehr überrascht, als Peter einen Blick auf den Zettel geworfen hat und er hatte zunächst auch schon daran gedacht, ob ihm nicht evtl. beim Abpacken ein Fehler unterlaufen sei. Mit dieser Information wurde es dann aber in den weiteren Aufgüssen deutlicher, dass die Zuordnung doch korrekt war (was auch die Session heute nochmals bestätigt hat), denn auch wenn der Tee für das was ich sonst von Bada gewohnt bin sehr sanft und ruhig bleibt, kam dann doch eine typische Zitrus-Note zum Vorschein, die das ganze bestätigt. Eine Vermutung ist, dass es sich bei dem Tee um einen Danzhu (单株) handelt, also dem Pu'erh-Äquivalent zu einem Dancong (单丛) aus der Yancha-Welt: das verwendete Material stammt von einzelnen, ausgewählten (und in diesem Fall besonders alten) Teebäumen, wohingegen die bisherigen Produktionen wie dem 2011er oder 2013er "nur" Gushu (und nicht Gushu Danzhu) waren (natürlich hab ich diese auch nicht ganz frisch erlebt und in den Jahren dazwischen hat sich einiges an der Produktionsmethode getan aber dennoch spannend) - wie viel die Auswahl der Teebäume eines Gartens ausmacht, wird auch noch die 2022er Versionen des Rareness 5 zeigen - aber dazu ein ander mal mehr. Zu dem Tee bleibt nur noch zu sagen, dass es ein wunderschöner Tee ist, der "einfach nur gut" ist und sich dabei auf irgendwelche besonderen Geschmacksrichtungen usw. verlassen zu müssen - und dass er locker mit Tees mithalten kann, die das doppelte kosten!
Bewertung: 5- oder 6-Sterne
(Die volle Punktzahl bekommt er nur deshalb nicht, weil es gegenüber den anderen Tees des Jahrgangs noch etwas Luft nach oben geben muss)

20230617_084810 trockenes Blatt und Bing

20230617_084909 Details trockenes Blatt

20230617_090448 erster Aufguss

20230617_091300 zweiter Aufguss

20230617_092038 dritter Aufguss

20230617_091316 Details Aufguss

20230617_092852 späterer Aufguss

20230617_094544 deutlich späterer Aufguss

20230617_100230 viel späterer Aufguss

20230617_102418 noch spätere Aufguss

20230617_102444 Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel