• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu (Blend)
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Essence of Tea

Bei diesem Yiwu handelt es sich um ein Blend unterschiedlicher Dörfer/Gärten, u.a. 4 Gärten innerhalb des Staatswaldes (Guoyoulin (国有林)) - zwar innerhalb von Yiwu aber trotzdem ein Blend. Laut Beschreibung im Shop wurde hier kein Füller-Material verwendet sondern wirklich nur hochwertiges Yiwu-Material (alles alte Bäume und teilweise hohe Bäume (Gaogan 高杆)) - und die Qualität merkt man definitiv auch! Das nasse Blatt hat einen tollen, intensiven Duft nach vollreifen Stachelbeeren schwer Süß und doch mit einer frischen Note und genau diese Süße ist auch der primäre Faktor auf der Geschmacksebene - vor allem die ersten Aufgüsse sind sirupartig süß und haben auch eine sehr schöne volle, weiche Textur. Das vorhandene Qi und die Tiefe sind ebenfalls klare Qualitätsmerkmale - allerdings kommen wir hier zur Schattenseite des Tees: die Tiefe ist zwar da, aber nicht klar - man kann bildlich gesprochen nicht auf den Grund sehen - ebenso ist das Qi vorhanden, wirkt aber recht diffus und unentschlossen - es eiert irgendwie im Kopf herum, hat aber nicht den Fokus und Qualität wie das Qi des Bai Hua Qing von gestern (und auch nicht die Intensität). Geschmacklich wird zwar viel geboten - die Süße wird von fruchtigen und beerigen Noten begleitet, je nach Stärke des Aufgusses auch mit einer leichten Bitterkeit mit nussig-gemüsigen Komponenten - aber alles auf einmal, so dass es (zumindest mir) schwer fällt, diese entsprechend wertzuschätzen. Zugegeben ist der Tee deutlich harmonischer als die meisten regionsübergreifenden Blends wie z.B. von W2T und liefert sicher ein gutes Gesamtpaket, was Yiwu als Gesamtregion so zu bieten hat - aber letztlich verschenkt er so die Stärken und Klarheit der einzelnen Gärten, was meiner Meinung nach viel spannender wäre. Zwar wird hier nicht die Mona Lisa in die Sternennacht gephotoshopt, aber in die freie Stell im letzten Abendmahl - jeweils getrennt betrachtet wäre schöner. Daher trotz der offensichtlichen Qualität ein Stern Abzug. Matt's Review siehe hier
Bewertung: 4-Sterne

2021 Yiwu Queen of the Forest (EoT) trockenes Blatt

2021 Yiwu Queen of the Forest (EoT) erster Aufguss

2021 Yiwu Queen of the Forest (EoT) zweiter Aufguss

2021 Yiwu Queen of the Forest (EoT) dritter Aufguss

2021 Yiwu Queen of the Forest (EoT) späterer Aufguss

2021 Yiwu Queen of the Forest (EoT) deutlich späterer Aufguss

2021 Yiwu Queen of the Forest (EoT) viel späterer Aufguss

2021 Yiwu Queen of the Forest (EoT) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel