• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Essence of Tea

Seit längerem mal wieder ein Yesheng, wenn ich es richtig sehe neben dem Kunlu Ancient Tree Wild einer von 2 Yeshengs im diesjährigen Lineup von EoT - allerdings von ganz anderem Charakter. Wenn man die 2017er Version des Secret Forest Wild bedenkt ist es wenig überraschend, dass auch dieses Jahr der Tee sehr mild und subtil ist - allerdings fällt direkt auf, dass das Blattgut bei weitem nicht so schön ist wie vor 3 Jahren (kann natürlich auch am Sample liegen). Mit diesem Wissen bin ich bei den Aufgüssen gleich mit einer etwas längeren Ziehzeit gestartet und Yesheng-typisch verströmt das warme Blatt auch einen schön intensiven Duft - interessanterweise hier mit einer leichten Sauerteig-Note. Der Aufguss ist jedoch ziemlich enttäuschend - es gibt zwar ganz leichte Fruchtnoten und eine minimale Bitterkeit aber es dominiert (wenn man das bei solch zurückhaltenden Noten sagen kann) eine recht belanglose Note wie von nassem Karton. Schade, subtile Tees können schön und spannend sein aber die Subtilität muss letztlich doch etwas größeres anteasern, man muss spüren, dass sich außerhalb des Blickfeldes etwas schemenhaft Wahrnehmbares befindet - was hier leider nicht der Fall ist, im Gegensatz zu 2017 ist hier nicht wirklich ein Qi vorhanden.
Bewertung: 2- oder 3-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel