• Kategorie: Maocha
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbana, Menghai, Langhe, Leida Shan
  • Jahrgang: 2020, Herbsternte
  • Tea Mountain

Seit langem mal wieder ein Maocha aus China (wenn auch nicht von diesem Jahr) und dazu noch aus einer mir völlig unbekannten Region: vom Leidashan in Langhe. Den Bildern im Shop nach würde ich den Tee zwar eher als Dashu bezeichnen aber auf jeden Fall sind es keine jungen Bäume und es ist immer sehr spannend, eine neue Region kennenzulernen: auch wenn ich mir immer vornehme, möglichst unvoreingenommen an einen Tee heranzutreten hat man unweigerlich bestimmte Erwartungen im Kopf, wenn man z.B. "Bulang" oder "Yiwu" hört.
Das nasse Blatt startet mit satten, tiefgrünen Aromen die zwar sehr vielversprechend sind aber noch keinen Hinweis darauf geben, was einen geschmacklich erwartet. Interessanterweise ist es auf der Geschmacksebene im ersten Moment ähnlich: sehr leicht und angenehm weich in der Textur schmeckt der Tee nach nicht viel doch dann falten sich plötzlich leicht scharfe Kräuternoten mit fruchtigen Anklängen aus, die in einem zweigeteilten Huigan enden: zunächst bitter und mentholig die Atemwege frei machend wandelt er sich in einen süßen Abgang. Dazu ein durchaus wahrnehmbares Qi, das auch erst mit einer gewissen Verzögerung eintritt - ein sehr ungewöhnlicher Tee! In den ersten 4 Aufgüssen macht der Tee auch eine recht starke Wandlung in den Geschmacksfacetten durch: das kräutrig-scharfe verschwindet komplett und wird von einer zunächst etwas adstringent-frischen, später süßen Fruchtigkeit ersetzt, die zusammen mit dem leichten Körper und dem sauberen Charakter des Tees etwas an Melone denken lässt. Der perfekte Tee für den beginnenden Sommer! Was mich total überrascht hat als ich nach der Session mir den Text im Shop angeschaut habe: es handelt sich um einen Herbst-Tee - hätte ich nicht gedacht, da der Tee zwar eher dezent aber auf dem Level doch sehr lebhaft in Aromatik und Geschmack ist, keine Spur von der für viele Herbst-Shengs typische Mattigkeit, die regionsübergreifend ist (da ich von der Region keinen Frühjahrs-Tee kenne fehlt natürlich eine Vergleichsmöglichkeit). Einzig die Ausdauer lässt etwas zu wünschen übrig aber für 0,37€/g kann man hier nicht meckern - schöner Tee!
Bewertung: 4-Sterne

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) trockenes Blatt

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) Details trockenes Blatt

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) erster Aufguss

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) zweiter Aufguss

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) dritter Aufguss

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) Details Aufguss

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) späterer Aufguss

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) deutlich späterer Aufguss

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) viel späterer Aufguss

2020 Leida Shan Gushu Maocha (TMcz) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel