• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Puer
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • He Qi Fang (via Cha-Shifu)

Das ist der erste Tee aus dieser Region für mich und um ehrlich zu sein war ich beim Anblick des Samples sehr skeptisch - im Vergleich zu den anderen 2019er Shengs von HQF sieht der Tee katastrophal mies aus: sehr kleinteilig und bröselig und einem zu grasigen Grünton. Der erste Aufguss hat mich aber sehr überrascht: Purer Multivitamin-Saft - fruchtig, süß, bitter und astringent zugleich! Unglaublich - bei einer Blindverkostung wäre ich auf Basis des Geschmacks nie auf einen Sheng gekommen - das erinnert mich sehr an das Erlebnis mit dem 2018er Fenghuan von HQF. Allerdings hält die schön fruchtige Balance leider nicht sonderlich lange an - sobald die Frucht weg ist, halten sich noch Bitterkeit und Adstringenz die Waage, was sich dann aber in eine unangenehme eindimensionale adstringente Richtung verfährt. Schade - hätte der initiale Eindruck länger gehalten, wäre eine deutlich bessere Bewertung möglich gewesen - trotzdem rettet dieser den Tee vor einer schlechten Bewertung, alleine schon weil so ungewöhnlich.
Bewertung: 3- oder 4-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel