• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bulang
  • Jahrgang: 2004
  • Form: Bingcha, 500g
  • private order (via TheTea.pl)

Ein Tee, der den Zweifel bereits im Namen trägt - das ist wenigstens mal ehrlich und bringt auf den Punkt, welchen Eindruck viele der ominösen "private order" Shengs vermitteln: keiner weiß so recht, was drin ist, von wem für wen produziert und oft mit generischem Wrapper versehen hat das meist doch ein "Gschmäckle", wie man im Schwäbischen so schön sagt. Auch wenn dieser Tee hier immerhin keinen Standard-CNNP-like Wrapper hat und mit einer fortlaufenden Nummerierung eine gewise Seriösität suggeriert macht die Beschreibung von Milena und Wojciech klar, dass man die angebliche Herkunft (Banzhang) nicht all zu wörtlich nehmen soll - Chapeau hierfür, ist mir hundertmal lieber als das ganze als "warehouse treasure" oder "secret garden" verschleiern zu wollen.
Der Tee an sich hat mich durchaus positiv überrascht: sehr fest gepresst (zumindest mein Sample) lassen sich zwar nur Brocken und keine einzelnen Blätter lösen, aber die sauer-adstringente Note, die solche dichten Tees in dem Alter oft begleiten hält sich in Grenzen - tatsächlich ist sogar eine recht prägnante Süße im Abgang vorhanden, welche diesen dominiert. Die Lagerung in Taiwan hat dem Tee jedenfalls gut getan: er ist sauber mit schönen Reifungs-Noten (holzig warm) und durch das Alter kommt die Bulang-Bitterkeit nur noch bei längeren Ziehzeiten wirklich deutlich zum Vorschein. Was mir an dem Tee aber am besten gefällt ist, dass er durchaus Power hat - zwar kein langanhaltendes oder super-entspannendes Qi, aber man spürt, dass man Tee trinkt. Für 0,37€/g kann man sich hier wirklich nicht beschweren - man bekommt einen kräftigen Tee mit "klassischem" Charakter, ohne dabei zu sehr in Richtung Factory-Trash abzudriften.
Bewertung: 4-Sterne

2004 “Banzhang?” trockenes Blatt

2004 “Banzhang?” erster Aufguss

2004 “Banzhang?” zweiter Aufguss

2004 “Banzhang?” dritter Aufguss

2004 “Banzhang?” späterer Aufguss

2004 “Banzhang?” deutlich späterer Aufguss

2004 “Banzhang?” viel späterer Aufguss

2004 “Banzhang?” Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel