• Künstler: Jan Pávek
  • Herkunft: Tschechien
  • Eigenschaften: dezente Ascheglasur, Holzbrand

(Original 14.10.2018)
Beide Stücke sind im Holzbrand mit einer dezenten Ascheglasur entstanden und wie alle Stück von Jan super schön und präzise gearbeitet. Der Pitcher dient vor allem als zusätzliche Variable die im Zusammenspiel zwischen Tee, Teekanne und Teeschale als weiterer Multiplikator der Vielfalt dienen kann und das Jin Shui habe ich mir zugelegt, da ich bei dem Treffen mit Peter Stanik zum ersten mal eine "nasse" Art der Teezubereitung kennen gelernt habe, die mir gefällt und mit der ich nun auch experimentiere.

(Update 30.06.2019)
Nachdem ich beide Teile und insbesondere das Jin Shui sehr gerne und häufig nutze konnte ich einfach nicht wiederstehen, als ich diese beiden etwas kleineren und helleren Stücke gesehen habe, die zudem besser mit der übrigen Keramik am Teetisch zusammenpassen, vor allem zu dem Mini-Teeboot, das ebenfalls von Jan gefertigt wurde. Die beiden dunkleren Stücke hingegen passen optisch hingegen super zu dem Mühlrad-Teebrett und bleiben daher in Verbindung damit auch weiterhin in Gebrauch.

Nächster Artikel Vorheriger Artikel