• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, XishuangbannaMenglaYiwu
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 200g
  • Besonderheit: Gaogan-Material aus einem Guoyoulin-Gebiet
  • Zheng Si Long (郑四隆) (via Tea Encounter)

Der Tee heute ist einerseits dem gestern sehr ähnlich und doch etwas völlig anderes: der selbe Jahrgang (2022), die selbe Herkunftsregion Yiwu (易武) und ebenfalls aus einem Staatswald (Guoyoulin (国有林)) - da es davon mehrere in Yiwu gibt, lässt sich die Herkunft leider nicht weiter einschränken. Allerdings dieses mal Gaogan (高杆)-Material und nicht von Tiagos Eigenmarke sondern von Zheng Si Long (郑四隆). Der Name des Tees "Xinjing (心境)" hat übrigens nichts mit der Herkunftsregion zu tun - das ist eher ein "poetischer" Name wie es manchmal/oft gemacht wird und bedeutet auf Deutsch so viel wie "(positiver) Geisteszustand". Auch der Preis unterscheidet sich deutlich: mit 1,20€/g ist das der teuerste ZSL den ich bisher gekauft habe - und trotzdem hab ich nicht groß gezögert als ich den Tee gesehen habe. Denn einerseits verkörpert (für mich) Mr. Z den Yiwu-Puerh-Kingpin schlechthin, seit ich die Videos von Jinghong Zhang) gesehen habe - und wer bekommt gutes Yiwu Material wenn nicht Mr. Z, der schon seit Jahren mittendrin ist? - und andererseits hatte ich die letzten Wochen zugegebenermaßen viel Spaß mit anderen ZSL Shengs, die eine so schwere Süße bieten wie nur wenig andere. Dafür nehme auch die häufig angesprochene "Klebrigkeit" in Kauf - und auch wenn ich bei den 2020ern auf Grund einer ausgeprägten Adstringenz diese vor allem "pelzig" wirkte, ist es letztlich doch genau das, was ZSL ausmacht. Und hey, solange ein klebriger Sheng mein "guilty pleasure" ist, kann ich doch beruhigt sein ;-)
Das Aroma des nassen Blatts startet jedenfalls schon sehr vielversprechend - dunkelgrün, tief und schwer mit einer fast schon scharfen Intensität. Sehr erfreulich ist, dass der Tee nicht die Pelzigkeit der 2020er hat - zwar auch etwas Adstringenz (was sich in einem kleinen Ausschlag auf der Aggressivitäts-Skala im Pu-Chart zeigt) aber diese ist zurückhaltend genug, um zusammen mit etwas Bitterkeit eher bereichernd zu wirken und der Süße mehr Tiefe, mehr "Wald" verleiht, so wie gute Yiwu-Süße eben sein sollte: nicht Jingmai-artig flach sondern ShanyeYun (山野云) aka "der Geschmack des wilden Berges". Und auch wenn es natürlich immer Sache der Relation ist: für einen ZSL ist der Tee tatsächlich elegant - natürlich nicht auf dem Level eines Yu Shengs oder so, denn ohne zumindest etwas Klebrigkeit wäre es ja kein ZSL, aber im vergleich zu den anderen ZSL-Produktionen, die ich kenne, definitiv! Hier merkt man doch deutlich das Alter der Bäume: die Jugendliche Aggressivität des TE Yiwu Guoyoulin ist hier nicht vorhanden und das obwohl Mr. Z nicht gerade für seine Zurückhaltung bekannt ist. Und auch das Qi, was durchaus eine ordentliche Intensität hat, ist in der Wirkung angenehm sanft und sorgt zusammen mit einer wirklich sehr dichten, schweren und dennoch weichen Textur für ein wunderbares Yiwu-Feeling wie es sein sollte. Ich muss sagen: mit dem Tee hatte ich den ganzen Vormittag viel Spaß - und wie Tiago im Shop schreibt, hält er wirklich sehr lange durch - erst nach zwei Stunden zeigt sich langsam die Grundblattnote. Natürlich kann er es qualitativ nicht mit einer Top-Produktion von Yu oder Peter aufnehmen, kostet dafür aber auch nur die Hälfte (oder im Falle von Yu ein Bruchteil) - und anhand dessen, wie viel Freude er mir bereitet, absolut sein Preis wert. Ich bin gespannt, wie der Mangzhi dieses Jahr ist, der preislich eher den bisherigen Produktionen entspricht.
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) trockenes Blatt

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) Details trockenes Blatt

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) erster Aufguss

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) zweiter Aufguss

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) Details Aufguss

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) dritter Aufguss

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) späterer Aufguss

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) deutlich späterer Aufguss

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) viel späterer Aufguss

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) noch späterer Aufguss

2022 Xinjing Gaogan (ZSL) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel