• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China
  • Jahrgang: 2006
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Yunnan Kunming Zhonggu Tea Industry Co. Ltd. (via Essence of Tea)

Über den Tee ist leider außer Alter und Produzent nicht viel angegeben - lediglich, dass es sich um Material von älteren Bäumen handeln soll. Da keine Region explizit genannt wird, würde ich hier auch von einem Blend ausgehen - würde jedenfalls auch zu dem angestrebten "old scholl"-Charakter des Tee-Marketings hier passen. Apropos: es gab in dem Zeitraum auch zwei Kravanen/Expeditionen, bei denen tatsächlich Tee auf Pferden über die alte Teestraße transportiert wurde - konkret in 2006 die "Caravan Tribute Tea Traversing the Endless Miles (to the capital)" (马帮贡茶万里行) - der im Anschluss auch verkauft wurde, aber ich bin mir relativ sicher, dass es sich hierbei nicht um diesen Tee handelt, da es sich hierbei nur um kleine Mengen handeln konnte, die zur Finanzierung der Karvanen genutzt wurden. Aber unabhängig davon, was für ein Marketing hinter dem Tee steckt hat er mich sehr positiv überrascht: am markantesten ist eine dunkel-fruchtige Tabak-Note (etwas feuchter Pfeifen-Tabak, noch nicht angezündet) zusammen mit einer saftig-pilzigen Fermentations-Note - mit etwas altem Leder und tierischen Stall-Noten insgesamt etwas auf der derberen Seite, aber sehr stimmig, Mission "old school" erfüllt! Die ersten Aufgüsse haben leicht saure Tendenzen, die jedoch mit der Quellwasser-Mischung (1:1 gefiltert:ungefiltert) nur sehr dezent wahrnehmbar sind - mit reinem Brita-Wasser könnte das etwas unangenehm sein aber so kann der Tee auf der Geschmacksebene voll punkten. Außerdem sorgt das Quellwasser für einen volleren Körper - einziges Manko ist, dass ich bei dem Tee nicht viel Qi wahrnehmen kann, aber man kann nicht alles haben ;-)
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

20210327_081516 trockens Blatt

20210327_083338 erster Aufguss

20210327_084249 zweiter Aufguss

20210327_084840 dritter Aufguss

20210327_090517 späterer Aufguss

20210327_092345 deutlich späterer Aufguss

20210327_094200 noch späterer Aufguss

20210327_095919 viel späterer Aufguss

20210327_095948 Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel