• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Xishuangbanna
  • Jahrgang: 2001
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Huanglongshan Factory (via Essence of Tea)

Auch wenn ich auser das Alter und den Hersteller nichts über den Tee weiß, würde ich David zustimmen: der Tee hat sicherlich Material von älteren Bäumen und scheint entweder kein regionsübergreifender Blend zu sein oder wenn dann einer der wenigen wirklich guten wie hochwertigen Liming Shengs wie z.B. der 2011er Yiwuzhengshan Dashu Tea Green Tree ohne jedoch ganz dessen Level zu erreichen (oder gar das der anderen beiden). Das Blattgut ist von etwas gemischter Natur - neben sehr schönen, großen Blättern ist auch viel "Kleingruscht" dabei, was sicherlich mit dafür verantwortlich sein dürfte, dass der Tee trotz fast 20 Jahren noch etwas zur Adstringenz neigt, wenn man ihn pusht. Ansonsten liefert der Tee eine schöne Mischung aus öliger Textur, dezentem aber angenehm entspannendem Qi und einem runden Geschmacksbild. Letztes besteht vor allem aus einer ledrigen Süße, etwas warmes Holz und je nach Aufguss entweder einer leichten Zimt-Note oder einer etwas pfeffrigen Schärfe. Schöner Tee, der auf jeden Fall sehr preiswert für das geleistete und das Alter angeboten wurde - zu schade, dass er bereits ausverkauft ist.
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

trockens Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

noch späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel