• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Menghai
  • Jahrgang: 1985
  • Form: Bingcha, ???g (nur Sample vorhanden)
  • Produzent unbekannt (via pu-erh.sk)

Auch wenn das Blattgut auf den ersten Blick sehr unschön aussieht und auf Grund der Kleinteiligkeit auch dafür sorgt, dass über alle Aufgüsse hinweg immer ein paar Tee-Krümel im Schälchen landen, hat der Tee doch einiges zu bieten: Der Tee startet recht verhalten, entwickelt dann aber schnell eine sehr schöne nussige Note irgendwo zwischen frischer Walnuss und gebrannter Mandel, letzteres wird durch eine unaufdringliche Süße unterstützt, die sich durch alle Aufgüsse wie ein roter Faden zieht. Man merkt durchaus, dass der Tee bereits einige Jahre hinter sich hat - was sich aber eher als Erinnerung an alte (trockene) Bücher statt feuchter Erde manifestiert. Der süße, nussige Geschmack hält sich zudem noch lange nach dem Aufguss ohne jemals unangenehm zu werden. Einziges Manko: Der Tee ist in jeglicher Hinsicht recht dezent: er ist weder super intensiv, noch sonderlich schwer oder glänzt durch ein ausgeprägtes Qi - andererseits erschafft aber genau diese Zurückhaltung eine sehr ruhige, entspannte Atmosphäre, dir mir gut gefällt.
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

noch späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel