• Kategorie: Heicha, Liu Bao
  • Herkunft: China, Guangxi
  • Jahrgang: 1980-1990
  • ??? (via Essence of Tea)

Das trockene Blatt sieht zwar nach nicht viel aus aber der Tee ist wirklich schön: Kräftige Walnuss-Note mit einer dem Alter entsprechenden Erdigkeit, begleitet durch zunächst bittere, später süße Facetten. Dazu hat der Tee eine schön ölige Textur, einen sehr entspannten Charakter und ist (für einen Nicht-Pu) sehr ausdauernd - was will man mehr! Für Liu Baos und Liu Ans bevorzuge ich übrigens im Gegensatz zu Puerhs Wasser aus dem Ton-Kessel von Petr Novak, denn da diese Tees ohnehin nie so schwer wie ein ordentlicher Puerh sind, hilft Wasser aus einem Tetsubin nur bedingt dabei die Stärken des Tees zu betonen - die insbesondere bei älteren Heichas teils doch recht feinen Noten kommen mit dem Tonkessel-Wasser etwas klarer zur Geltung.
Bewertung: 5-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

Details - das letzte Bild stammt etwa von der Hälfte der Session, danach wurde es für Bilder zu dunkel

Nächster Artikel Vorheriger Artikel