• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China
  • Jahrgang: 2002
  • Form: Zhuancha, 100g
  • White2Tea

(Original 27.05.2016)
Ausgewogen kräftig und trotz des Alters noch ziemlich adstringent und würzig. Sehr angenehme Mischung aus holzig, adstringent, rauchig und bitter.
Bewertung: 5-Sterne, Favorit

(Update 09.08.2017)
Im offenporigen Ton-Kännchen wirkt der Tee deutlich runder da vor allem die Adstringenz reduziert wird. So erhält man einen sehr schön runden, schwer-würzigen und vollmundigen Sheng mit entspannendem, wärmendem Charakter.

(Update 01.09.2018)
Sehr stark dosiert im Ton-Porzellan Kännchen von Jan Pavek wird nichts beschönigt: adstringent, bitter-holzig und etwas kratzig – aber dafür tritt eine sehr schöne, intensive Pilznote in den Vordergrund, die sich nach 6-8 Aufgüssen lansam in eine süße Trockenobst-Note (vor allem getrocknete Aprikosen) wandelt. Sicherlich nicht der gefälligste Sheng, den es gibt aber genau diese Noten gefallen mir sehr gut und sind eine schöne Erinnerung, dass auch "hässliche" Shengs (also fest gepresstes, kleinteiliges, zerhacktes Blattgut) einen tollen Tee ergeben können!

trockenes Blatt und Brick

erster Aufguss und nasses Blatt

späterer Aufguss

sehr viel späterer Aufguss

Update (09.08.2017): erster Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

Update (01.09.2018): erster Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Nächster Artikel Vorheriger Artikel