• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China
  • Jahrgang: 1990s
  • Form: Bingcha, nur Sample vorhanden
  • teaclassico

Ein butterweicher Sheng mit schön schwerer, runder Textur und entspannendem, wärmenden Qi. Das Aroma ist primär feucht-erdig, geschmacklich dominiert aber eine sehr angenehme süßliche Holznote, die mich an einen (ungedämmten, hölzernen) Dachboden eines alten Hauses im Sommer erinnert, begleitet von einer dezenten Nussigkeit. Sehr spannend ist auch die etwas schwer zu greifende, subtile Note die darauf hinweist, dass der Tee in frühen Tagen sicherlich mal recht aggressiv gewesen sein muss. Mit zunehmenden Aufgüssen geht das hölzerne etwas zurück und der Tee wird immer süßer.
Bewertung: 6-Sterne

(Anmerkung: Da das Sample für mein Zhuni-Kännchen etwas klein war, habe ich das Jianshui-Kännchen genutzt, was eine passendere Größe hat und einen ähnlichen Charakter hat, wie das Zhuni.)

trockenes Blatt

erster Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

noch späterer Aufguss

letzter Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel